zu den Einsatzberichten August - Dezember 2013


30.07.2013 - Zugunglück Rothenburg

Einsatznummer: 35
Alarmierung: 13:12 Uhr

Einsatzart: Zugunglück/Verkehrsunfall

Einsatzdauer: 0,5 h
Eingesetztes Personal: 13

 

Die Einsatzfahrt nach Rothenburg konnte abgebrochen werden, nachdem bekannt wurde, dass der Zug den Traktor nur gestriffen hatte und alle Insassen wohlauf waren.


19.07.2013 - LKW Unfall A7

Einsatznummer: 34
Alarmierung: 06:37 Uhr

Einsatzart: LKW-Unfall

Einsatzdauer: 2 h
Eingesetztes Personal: 14

 

Auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Ulm kam es kurz vor dem Autobahnkreuz A6/A7 zu einem LKW-Unfall bei dem der Fahrer des Sattelschleppers schwer verletzt wurde. Der Lastwagen kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kippte daraufhin auf der steilen Böschung um. Ein angeforderter Hubschrauber brachte den schwerverletzten Fahrer in eine nahegelegene Klinik. 
Die alarmierten Wehren aus Wörnitz und Schillingsfürst sicherten die Unfallstelle ab. Desweiteren wurde die Fahrbahn wieder gereinigt und die auslaufenden Gefahrenstoffe gebunden. 



15.07.2013 - LKW Unfall A7

Einsatznummer: 33
Alarmierung: 10:19 Uhr

Einsatzart: LKW-Unfall

Einsatzdauer: 3 h
Eingesetztes Personal: 13

 

Am Montag Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz zu einem LKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person auf die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Ulm gerufen. 
Mittels Schere und Spreizer wurde der verletzte Lastwagenfahrer aus der Fahrerkabine geschnitten und dem Rettungsdienst übergeben. Die Freiwillige Wehr aus Schillingsfürst übernahm die Verkehrsabsicherung. 



08.07.2013 - LKW Unfall A6

Einsatznummer: 32
Alarmierung: 16:22 Uhr

Einsatzart: LKW-Unfall

Einsatzdauer: 2 h
Eingesetztes Personal: 12

 

Auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn kippte kurz vor dem Autobahnkreuz A6/A7 der Anhänger eines Sattelschlepper um und rutschte die Böschung hinab. Die Wörnitzer Wehr sicherte die Unfallstelle ab und half bei den Aufräumarbeiten. In der Folge des Unfalls bildete sich ein langer Rückstau. 



07.07.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


30.06.2013 - PKW-Brand A7

Einsatznummer: 30
Alarmierung: 17:52 Uhr

Einsatzart: PKW-Brand

Einsatzdauer: 0.5 h
Eingesetztes Personal: 15

 

Der gemeldete PKW-Brand auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Ulm stellte sich noch auf der Anfahrt als Falschmeldung heraus. Das betroffene Auto war lediglich auf Grund eines technischen Defekts auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommen.


26.06.2013 - Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 29
Alarmierung: 11:55 Uhr

Einsatzart: Verkehrsunfall

Einsatzdauer: 1.5 h
Eingesetztes Personal: 10

 

Die bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Würzburg ausgetretenen Kraftstoffe wurden von der Feuerwehr Wörnitz gebunden und der Verkehr sicher an der Unfallstelle vorbeigeleitet. 



18.06.2013 - LKW-Brand A7

Einsatznummer: 28
Alarmierung: 19:21 Uhr

Einsatzart: LKW-Brand

Einsatzdauer: 4.5 h
Eingesetztes Personal: 14

 

Der gemeldete PKW-Brand auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Würzburg stellte sich noch währernd der Anfahrt als LKW-Vollbrand heraus. Bei einem aus dem Ausland stammenden Lastwagen war auf Grund eines technischen Defekts Feuer ausgebrochen, das rasch auf das komplette Fahrzeug übergriff. Die Feuerwehr Wörnitz und die Wehr aus Schillingsfürst stellten je zwei Atemschutztrupps, die mit Löschschaum den Vollbrand schnell unter Kontrolle hatten. 
Leider dauerte es fast zwei Stunden bis der Abschleppdienst anrückte, um das ausgebrannte Fahrzeug  mitzunehmen. Solange konnte nur eine Fahrspur geöffnet werden. 



13.06.2013 - Baum auf A7 gekippt

Einsatznummer: 27

Alarmierung: 22:47 Uhr

Einsatzart: THL klein - Baum auf Straße

Einsatzdauer: 1 h
Eingesetztes Personal: 9

 

Die Feuerwehr Wörnitz wurde am späten Donnerstag Abend auf die Bundesautobahn 7 alarmiert, da auf Grund eines Unwetters ein Baum auf die Straße gekippt war. Der Baum wurde entfernt und der Verkehr sicher an der Stelle vorbeigeleitet. Unterstützend wurde die Wehr aus Schillingsfürst ebenfalls auf die Autobahn gerufen. 



02.06.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


02.06.2013 - THL klein-Hochwasser

Alarmierung: 10:00 Uhr

Einsatzart: Hochwasser

Einsatzdauer: 1 h
Eingesetztes Personal: 2

 

Das andauernte Hochwasser erforderte regelmäßige Kontrollfahrten entlang der Wörnitz und der Rückstaubecken.


01.06.2013 - THL klein-Hochwasser

Alarmierung: 18:00 Uhr

Einsatzart: Hochwasser

Einsatzdauer: 1 h
Eingesetztes Personal: 2

 

Das andauernte Hochwasser erforderte regelmäßige Kontrollfahrten entlang der Wörnitz und der Rückstaubecken.


01.06.2013 - THL klein-Hochwasser

Alarmierung: 10:00 Uhr

Einsatzart: Hochwasser

Einsatzdauer: 1 h
Eingesetztes Personal: 2

 

Das andauernte Hochwasser erforderte regelmäßige Kontrollfahrten entlang der Wörnitz und der Rückstaubecken.


31.05.2013 - THL klein-Hochwasser

Alarmierung: 18:00 Uhr

Einsatzart: Hochwasser

Einsatzdauer: 1 h
Eingesetztes Personal: 2

 

Das andauernte Hochwasser erforderte regelmäßige Kontrollfahrten entlang der Wörnitz und der Rückstaubecken.


31.05.2013 - THL mittel-Hochwasser

Alarmierung: 11:00 Uhr

Einsatzart: Hochwasser

Einsatzdauer: 4 h
Eingesetztes Personal: 8


"Land unter" in der Gemeinde Wörnitz Teil 2.
Während ein Teil der Feuerwehr weiter an der Arztpraxis gegen die Wassermassen ankämpfte, rückte ein Zug ab ins benachbarte Biegfeld, da auch dort Anwohner Überschwemmungen gemeldet hatten. Im Neubaugebiet angekommen wurden auch hier die überfluteten Räume ausgepumpt.


31.05.2013 - THL mittel-Hochwasser

Alarmierung: 09:03 Uhr

Einsatzart: Hochwasser

Einsatzdauer: 6.5 h
Eingesetztes Personal: 14

 


"Land unter" in der Gemeinde Wörnitz.
In der Folge des tagelang anhaltenden Dauerregens kam es im Gemeindegebiet Wörnitz zu zahlreichen Überschwemmungen. Die Freiwillige Feuerwehr pumpte am Morgen des 31. Mai den Keller der Wörnitzer Arztpraxis aus und errichtete mit Hilfe des THWs Feuchtwangen einen Sandsackwall, um das Gebäude vor einer weiteren Überflutung zu schützen.


28.05.2013 - LKW-Brand

Alarmierung: 19:31 Uhr

Einsatzart: LKW-Brand

Einsatzdauer: 2 h
Eingesetztes Personal: 18

Das Bild stammt von der Feuerwehr Feuchtwagen
Das Bild stammt von der Feuerwehr Feuchtwagen

Gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Wörnitz zu einem LKW-Brand auf die Autobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn gerufen. Gemeinsam mit den Wehren aus Feuchtwangen, Schnelldorf und Breitenau konnte der im Vollbrand stehende Lastwagen abgelöscht werden. 

 

Der Pressebericht



18.05.2013 - PKW-Brand

Alarmierung: 18:27 Uhr

Einsatzart: PKW-Brand

Einsatzdauer: 0,5 h
Eingesetztes Personal: 17

 

Der gemeldete PKW-Brand auf der Bundesautobahn A6 stellte sich glücklicherweise als Handschuhfach-Brand heraus. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.


09.05.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim Halbmarathon "Interfranken" wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


05.05.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


30.04.2013 - Maibaumaufstellen

Die Feuerwehr sicherte beim jährlichen Maibaumaufstellen in Wörnitz den Kirchenvorplatz ab und übernahm die örtliche Verkehrsregelung. Außerdem wurde mit Hilfe des RWs und dessen Seilwinde das Aufstellen des Maibaums unterstützt und abgesichert.


22.04.2013 - LKW-Brand

Alarmierung: 14:31 Uhr

Einsatzart: LKW-Brand

Einsatzdauer: 0,5h

Eingesetztes Personal: 10

 

Der gemeldete LKW-Brand stellte sich glücklicherweise als Motor-Platzer heraus. Die Freiwillige Feuerwehr musste nicht eingreifen.


07.04.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


31.03.2013 - PKW-Brand

Alarmierung: 10:01 Uhr

Einsatzart: PKW-Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 14

 

Noch bei der Anfahrt des auf der Autobahn A7 in Fahrtrichtung Ulm gemeldeten PKW-Brands stellte sich heraus, dass sich das Fahrzeug nicht mehr in unserem Zuständigkeitsgebiet befand und zudem nicht brannte. Ein Eingreifen war somit nicht erforderlich.


25.03.2013 - Verkehrsunfall A6

Alarmierung: 04:36 Uhr

Einsatzart: Verkehrsunfall

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 11

 

Am frühen Morgen kam ein Fahrzeug auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Heilbronn von der Fahrbahn ab. Ein Eingreifen der alarmierten Feuerwehren aus Wörnitz und Feuchtwangen war nicht nötig, da sich beim Erreichen der Unfallstelle herausstellte, dass sich alle drei Insassen des verunfallten PKWs selbst aus dem Wagen befreien konnten. 



19.03.2013 - Verkehrsunfall A6

Alarmierung: 08:16 Uhr

Einsatzart: schwerer Verkehrsunfall

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 9

 

Auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg ereignete sich am Morgen ein Verkehrsunfall, bei dem ein LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlohr und durch die Mittelleitplanke brach. Der auf die Gegenfahrbahnen geratene Lastwagen stieß dort noch mit einem PKW zusammen, bevor er die Seitenleitplanke durchbrach. Nachdem der verunfallte Lastkraftwagen die Böschung der Autobahn hinuntergefahren war, blieb er schließlich gebremst von Bäumen und Gestrüpp stehen. 
Zunächst wurde der Fahrer des LKWs vermisst. Jedoch konnte dieser unter Einsatz eines Hubschraubers der Polizei in der Nähe des Ortes Vehlberg aufgespürt werden.

Die Feuerwehr Wörnitz sicherte die Unfallstelle ab und beteiligte sich an der Suche nach dem Kraftwagenfahrer. Desweiteren waren auch die Wehren aus Schnelldorf, Aurach und Herrieden vor Ort.


04.03.2013 - Großbrand

Alarmierung: 09:49 Uhr

Einsatzart: Großbrand

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 7

 

Beim Brand einer Absauganlage im Gewerbegebiet "Schnelldorf-Süd" war ein Eingreifen der Feuerwehr Wörnitz nicht mehr erforderlich, da die zuvor angerückte Wehr aus Schnelldorf die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und den Brand ablöschen konnte. 


03.03.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


04.02.2013 - Verkehrsunfall

Alarmierung: 23:42 Uhr

Einsatzart: Fehlalarm

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 18
 
     

Der gemeldete Verkehrsunfall am Kreisverkehr in Wörnitz stellte sich schnell als Übertreibung heraus. Ein Eingreifen unsererseits war nicht erforderlich.


03.02.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


16.01.2013 - LKW-Unfall A7

Alarmierung: 22:22 Uhr
Einsatzart: THL

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 10

 

Der gemeldete LKW-Unfall auf der Autobahn A7, an dem 3 Lastkraftwagen beteiligt waren, stellte sich noch beim Anrücken als Fehlalarmierung heraus, da sich die Karambolage nicht wie gemeldet am Streckenkilometer 738 sondern am 748sten befand. 


13.01.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


05.01.2013 - LKW-Brand A6

Alarmierung: 01:58 Uhr
Einsatzart: Mittelbrand

Einsatzdauer: 2,5h
Eingesetztes Personal: 17

 

 

 

 

Gegen 02:00 Uhr wurde die Feuerwehr aus Wörnitz zu einem LKW-Brand auf die Autobahn A6 gerufen. Der Lastwagen hatte wahrscheinlich auf Grund defekter Bremsen Feuer gefangen. Die Wörnitzer Wehr, löschte den Brand, auch unter der Mithilfe der freiwilligen Feuerwehr aus Schnelldorf, schnell ab. Während den Ablöscharbeiten mussten beide Fahrspuren in Richtung Nürnberg komplett gesperrt werden, woraufhin sich ein kleiner Rückstau bildete. 



04.01.2013 - Ölspur in Wörnitz

Alarmierung: 11:18 Uhr
Einsatzart: sonstige Hilfeleistung

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 10

 

Die gemeldete Ölspur wurde von der Feuerwehr Wörnitz beseitigt und der Verkehr abgesichert. 


01.01.2013 - Heckenbrand

Alarmierung: 0:07 Uhr

Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 18


Um 0:07 Uhr wurde die Feuerwehr Wörnitz zu einem Heckenbrand im Wörnitzer Ortsteil Oberwörnitz alarmiert. Brandursache war ein unkontrolliert gezündeter Feuerwerkskörper. Ein Eingreifen unserer Wehr war allerdings nicht mehr erforderlich, da das Feuer von engagierten Mitbürgern gelöscht wurde.