29.12.2013 - THL klein PKW im Graben

Einsatznummer: 66
Alarmierung: 21:47 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 4

 

Ein PKW war bei Nässe von der Fahrbahn abgekommen und in den angrenzenden Straßengraben gerutscht. Die zufällig an der Unglücksstelle vorbeifahrende Feuerwehr Wörnitz konnte das Auto schnell aus der misslichen Lage befreien.



16.12.2013 - Baum auf Fahrbahn

Einsatznummer: 65
Alarmierung: 04:17 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 11

 

Der Baum, der auf der Straße zwischen den Wörnitzer Ortsteilen Bastenau und Harlang auf die Fahrbahn geknickt war, wurde von der gerufenen Wehr zersägt und beseitigt. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.


05.12.2013 - Baum auf Fahrbahn

Einsatznummer: 64
Alarmierung: 19:42 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 9

 

Der Baum, der wegen starker Winde auf Höhe der Siedlung umgeknickt war und deshalb auf die ehemalige Bundesstraße 25 ragte, wurde von der Feuerwehr Wörnitz beseitigt und anschließend die verschmutzte Fahrbahn gereinigt. Außerdem übernahm die alarmierte Wehr die Verkehrsabsicherung.


01.12.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


20.11.2013 - Brand einer landwirtschaftlichen Maschine

Einsatznummer: 62
Alarmierung: 15:57 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 16

 

Am Mittwoch Nachmittag wurde die Wehr zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine nach Oestheim alarmiert. Beim eintreffen stellte sich heraus, dass dort lediglich ein Landwirt Stroh verbrannte. Ein eingreifen war deshalb nicht erforderlich.


11.11.2013 - Verkehrsabsicherung

Einsatznummer: 61
Alarmierung: 18:00 Uhr

Einsatzart: Verkehrsabsicherung

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 7

 

Die Feuerwehr Wörnitz übernahm beim jährlichen St. Martins Umzug die Verkehrsabsicherung.


07.11.2013 - Leichenbergung

Einsatznummer: 60
Alarmierung: 12:30 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 3

 

Der Autohof Wörnitz meldete einen LKW-Fahrer als vermisst. Die alarmierte Wehr konnte den Gesuchten nur noch tot aus dem Führerhaus seines Trucks bergen.


03.11.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


31.10.2013 - PKW-Brand A7

Einsatznummer: 58
Alarmierung: 20:06 Uhr

Einsatzart: PKW-Brand A7

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 18

 

Der gemeldete PKW-Brand mit zwei eingeklemmten Personen auf der Autobahn 7 stellte sich bei Ankunft lediglich als Motorschaden eines Autos heraus. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.


31.10.2013 - Ausgelaufener Treibstoff

Einsatznummer: 57
Alarmierung: 13:03 Uhr

Einsatzart: THL klein - Ausgelaufener Treibstoff

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 10

 

Das ausgelaufene Diesel in der Deponie in Oestheim wurde von der Feuerwehr Wörnitz gebunden.


19.10.2013 - LKW-Brand A6

Einsatznummer: 56
Alarmierung: 10:34 Uhr

Einsatzart: LKW-Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 20

 

Der durch einen PKW-Fahrer gemeldete in Brand geratene Sattelschlepper auf der BAB6 in Fahrtrichtung Nürnberg wurde auf dem gesamten Autobahnabschnitt nicht gefunden. 


14.10.2013 - Brandmeldeanlage

Einsatznummer: 55
Alarmierung: 14:57 Uhr

Einsatzart: Brandmeldeanlage

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 12

 

Die Brandmeldeanlage der Firma "v-pool" löste ohne erkennbaren Grund aus. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. So konnten die ebenfalls alarmierten Wehren aus Schillingsfürst und Feuchtwangen ihre Einsatzfahrten abbrechen. 


06.10.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


01.10.2013 - Ölspur

Einsatznummer: 53
Alarmierung: 00:49 Uhr

Einsatzart: THL klein - Ölspur

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 10

 

In der Nacht zum Dienstag wurde die freiwillige Wehr aus Wörnitz aufgrund einer Ölspur auf den Parkplatz der Raststätte Frankenhöhe alarmiert. Die Ladung eines Schwertransporters hatte dort größere Mengen Hydrauliköl verloren. Nach Erstellung einer Verkehrsabsicherung reinigte unsere Feuerwehr die Fahrbahn und band das ausgelaufene Öl. 



14.09.2013 - LKW-Unfall A6

Einsatznummer: 52
Alarmierung: 07:09 Uhr

Einsatzart: LKW-Unfall

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 16

 

Kurz vor dem Parkplatz Rothensteig auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn kam ein Lastwagen in einem Baustellenabschnitt ins Schleudern und kippte auf die Seite. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Das binden der ausgelaufenen Kraftstoffe, sowie die Reinigung der Fahrbahn und die Absicherung des Verkehrs, wurde von unserer Wehr übernommen. Zudem musste der verunfallte LKW entladen werden.
In der Folge des Unfalls bildete sich ein langer Rückstau. 



10.09.2013 - LKW-Unfall A6

Einsatznummer: 51
Alarmierung: 14:43 Uhr

Einsatzart: LKW-Unfall

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 12

 

Auf der Autobahn 6 Richtung Nürnberg kam ein LKW-Fahrer mit seinem Sattelschlepper aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und rutschte entgegen der Fahrtrichtung in die Leitplanke. Dabei verlor der verunfallte Lastwagen viel Diesel. Die alarmierte Wehr aus Wörnitz sicherte den Verkehr ab, reinigte die Fahrbahn und pumpte die beschädigten Tanks des LKWs ab. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr aus Schnelldorf gerufen. Während des Einsatzes war die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg nur einspurig befahrbar. 



06.09.2013 - Großbrand

Einsatznummer: 50
Alarmierung: 20:15 Uhr

Einsatzart: Großbrand

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 15

 

Zur Unterstützung wurde die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz zu einem Großbrand im Feuchtwangener Ortsteil Dorfgütingen gerufen. Die zentral im Ort gelegene Scheune stand bei Ankunft der Wehr in Vollbrand, sodass das Hauptaugenmerk des Einsatzes darin lag, die umliegenden und teilweise direkt angebauten Gebäude zu kühlen, um so ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Die ca. 100 eingesetzten Feuerleute konnten aber ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindern.
Während des Einsatzes wurde die Bundesstraße 25 für mehrere Stunden komplett gesperrt. 

 

Hier geht´s zum Polizeibericht

Hier gibt´s weitere Bilder



06.09.2013 - Personenbergung

Einsatznummer: 49
Alarmierung: 08:57 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 3

 

Der Autohof Wörnitz meldete einen LKW-Fahrer als vermisst. Die alarmierte Wehr konnte den Gesuchten nur noch tot aus dem Führerhaus seines Trucks bergen.


01.09.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


31.08.2013 - Schwerer Verkehrsunfall A6

Einsatznummer: 47
Alarmierung: 07:07 Uhr

Einsatzart: Verkehrsunfall

Einsatzdauer: 2,5h
Eingesetztes Personal: 16

 

Auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Heilbronn, unmittelbar nach der Auffahrt Feuchtwangen Nord, ereignete sich am Samstag in den Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein PKW auf das Heck eines Lastwagens auffuhr. 

Die Feuerwehr Wörnitz befreite mittels Schere und Spreizer den verunglückten Fahrzeugführer und seine Beifahrerin aus dem Fahrzeugwrack. Die beiden Jugendlichen auf der Rückbank konnten sich selbst aus dem Unfallwagen befreien. Unterstützend war auch die Wehr aus Feuchtwangen vor Ort. Da die Autobahn stundenlang gesperrt werden musste, bildete sich ein langer Rückstau.

 

Hier geht´s zum Pressevideo



24.08.2013 - Kleinbrand, Böschungsbrand

Einsatznummer: 46
Alarmierung: 15:09 Uhr

Einsatzart: Kleinbrand

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 9

 

Der Böschungsbrand an der St 2419 in der Nähe des Wörnitzer Ortsteils Walkersdorf wurde schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr Wörnitz von Anwohnern gelöscht. So wurden nur noch einige Nachlöscharbeiten von der angerückten Wehr übernommen.



20.08.2013 - THL klein, Ölspur

Einsatznummer: 45
Alarmierung: 09:46 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 12

 

Am Morgen wurde eine Ölspur im und am Wörnitzer Kreisverkehr gemeldet. Das Binden des ausgelaufenen Öls und die Absicherung des Verkehrs wurde von der zur Hilfe gerufenen Feuerwehr Wörnitz übernommen.


19.08.2013 - PKW-Brand A7

Einsatznummer: 44
Alarmierung: 18:23 Uhr

Einsatzart: PKW-Brand

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 15

 

Der bei Ankunft an der Unfallstelle auf der A7 in Fahrtrichung Ulm in Vollbrand stehende PKW wurde mittels Schaum abgelöscht. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Zusammen mit der ebenfalls alarmierten Wehr aus Schillingsfürst wurde anschließend die Fahrbahn gereinigt und die Verkehrsabsicherung übernommen.



12.08.2013 - THL klein, Maibaum

Einsatznummer: 43
Alarmierung: 18:00 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 7

 

Gemeinsam mit der WFF und dem MFW legte die Feuerwehr den Maibaum in Wörnitz wieder um und lagerte ihn in einer anliegenden Maschinenhalle ein. Dabei benötigte die Wehr den Rüstwagen, um mit dessen Seilwinde ein kontrolliertes Umlegen des Baumes zu ermöglichen. Ebenfalls wurde für den Einsatz der Leiteranhänger gebraucht. Außerdem wurde die Verkehrsabsicherung während des Einsatzes übernommen.



09.08.2013 - Brandmeldeanlage

Einsatznummer: 42
Alarmierung: 13:05 Uhr

Einsatzart: Brandmeldeanlage

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 14

 

Am Freitag Mittag löste im Wörnitzer Indoorspielplatz die Brandmeldeanlage aus. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Ursache schnell lokalisiert und Entwarnung gegeben werden. Der Dampf beim Kochen in der Küche des Gebäudes hatte die Anlage ausgelöst. 


07.08.2013 - LKW-Unfall A6

Einsatznummer: 41
Alarmierung: 14:54 Uhr

Einsatzart: LKW-Unfall A6

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 12

 

Bei einem Auffahrunfall zweier Lastwagen auf der A6 in Fahrtrichtung Nürnberg wurde am Mittwoch Nachmittag einer der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Seine Kabinentür musste mit Hilfe des Spreizers geöffnet werden, um den verletzten Mann zu befreien. Die alarmierten Feuerwehren aus Wörnitz und Schnelldorf reinigten zudem die Fahrbahn, pumpten Betriebsstoffe ab und regelten den Verkehr. Durch die Sperrung beider Fahrspuren kam es zu einem langen Rückstau.



06.08.2013 - Verkehrsunfall A6

Einsatznummer: 40
Alarmierung: 04:17 Uhr

Einsatzart: Verkehrsunfall A6

Einsatzdauer: 2,5 h
Eingesetztes Personal: 14

 

Auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn kam es zwischen dem Rastplatz Frankenhöhe und der Ausfahrt Feuchtwangen Nord in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer ungebremst auf einen LKW auffuhr. Nach dem Aufprall auf den Lastzug hatte sich der PKW wieder von diesem gelöst und war gegen die Leitplanke gekracht, wo er schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam.
Der schwerverletzte Autofahrer musste mittels Schere und Spreizer aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Unsere Wehr übernahm die Ausleuchtung eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber, der den Verunglückten schließlich in eine Klinik brachte.

Es bildete sich ein langer Rückstau.

 

Hier geht´s zum Polizeibericht



04.08.2013 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


04.08.2013 - THL klein, Wasserrohrbruch

Einsatznummer: 38
Alarmierung: 12:10 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2,5 h
Eingesetztes Personal: 3

 

Bei einem Wasserrohrbruch am Kühlhaus in Wörnitz half ein Teil der Wehr mit das auslaufende Wasser umzuleiten.


01.08.2013 - Böschungsbrand A7

Einsatznummer: 37
Alarmierung: 17:00 Uhr

Einsatzart: Böschungsbrand A7

Einsatzdauer: 0,5 h
Eingesetztes Personal: 11

 

Der gemeldete Böschungsbrand auf der Bundesautobahn 7 in Fahrtrichtung Würzburg stellte sich nach Erkundung der Lage als Falschmeldung heraus. Daher konnte der Einsatz abgebrochen werden.


01.08.2013 - THL klein, Gewässerreinigung

Einsatznummer: 36
Alarmierung: 20:15 Uhr

Einsatzart: THL klein Wasser

Einsatzdauer: 2,5 h
Eingesetztes Personal: 5

 

Ein Teil der Wörnitzer Wehr half mit den komplett veralgten Bastenauer Weiher für Badegäste wieder etwas zugänglich zu machen.



Zu den Einsatzberichten Januar - Juli 2013