Die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz

Die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz besteht seit dem 7. Dezember 1875: Zunächst als Pflichtfeuerwehr laut einstimmigen Beschluss von 50 Feuerwehrpflichtigen bis später am 14. Februar 1877 anlässlich einer Versammlung die Mitgliedschaft in der Wehr freiwillig wurde.

Leider finden sich in dem damals angelegten Beschlussbuch bis zum Jahre 1934 nur fünf Niederschriften über Generalversammlungen bei denen jeweils Wahlen abgehalten wurden. Demnach bekleidete Friedrich Löhr das Amt des 1. Kommandanten vom Gründungsjahr bis zum März 1934, als ihn der Schmiedemeister August Grüb ablöste und Friedrich Löhr zum Ehrenkommandanten ernannt wurde.
1948 übernahm Wilhelm Horn das Amt des Kommandanten, das er bis 1964 ausübte und ebenfalls zum Ehrenkommandanten ernannt wurde.
Der Eintrag vom 14. Februar 1964, also fast genau 30 Jahre später, berichtet von der Wahl des Zimmermanns Wilhelm Schurz zum ersten Kommandanten. Im gleichen Jahr wurde die erste Leistungsprüfung durchgeführt, an die sich bis Juni 1992 noch 21 weitere in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold anschlossen.

Ein Höhepunkt der Neuzeit der Feuerwehr Wörnitz war die "100 Jahr Feier" vom 8. - 12. Juli 1977. An diesem Fest nahmen 66 Feuerwehren, fünf Musikkapellen und neun sonstige Vereine teil. Am 5. März 1978 wurde die Feuerwehr Wörnitz zum ersten Mal zu einem Autounfall gerufen. Einsätze dieser Art häuften sich nach der Eröffnung der A7 am 4. Oktober 1985.

Man war froh, dass ein Feuerwehrfahrzeug (ein LF16) am 14. Mai 1982 bei der Firma Ziegler gekauft wurde, sodass bei Einsätzen schnell geholfen werden konnte. Durch neue Firmen, die nach Wörnitz zogen und immer mehr Verkehr auf den beiden Autobahnen, stieg die Anzahl der technischen Unfälle derart, dass sie bald die der Brandeinsätze übertraf. Dies bedingte wiederum eine wesentliche Erweiterung der Geräte- und Raumausstattung der Wehr, um den gestiegenen Aufgaben gerecht zu werden. So wurde unser Feuerwehrhaus 1982 erweitert.

Anlässlich der Einweihung erfolgte auch die Übergabe des neuen LF16 mit einer modernen Rettungsaustrüstung. Somit stellten wir uns den Aufgaben und Pflichten, verschiedene Lehrgänge zu besuchen, um Gerät und Fahrzeug gerecht zu werden. 1983 wurde die Schaumlöschkanone und 18 Bosch-Funkmeldeempfänger angeschafft. Dazu kam am 4. Oktober ein RW1 Rüstwagen vom Bund in unsere Wehr.

1985 kaufte man einen LKW, der von Mitgliedern der Feuerwehr Wörnitz in Eigenleistung zu einem Tankfahrzeug mit 6000 Litern Wasser umgebaut wurde.
Wieder wurde unser Feuerwehrhaus zu klein, sodass ein neues Gerätehaus gebaut werden musste. Dies wurde am 4. Mai 1991 dem neuen Kommandanten Ernst Ströbel, der am 14. Februar 1990 gewählt wurde, übergeben. Am 5. Mai 1991 wurde die FFW Wörnitz zur Stützpunktfeuerwehr ernannt.
Im Jahre 1992 wurden neun zusätzliche Fernmeldeempfänger sowie sechs Handsprechfunkgeräte erworben. Im April 1993 erfolgte die Anschaffung einer neuen TS 8/8 der Fa. Ziegler. Am 11. Dezember wurde das erste Leistungsabzeichen in technischer Hilfeleistung abgelegt. Ein Jahr darauf gründete sich die erste Jugendfeuerwehr in Wörnitz mit fünf Mitgliedern, worauf wir sehr stolz waren bzw. immer noch sind. Jugendzeltlager, grillen und Ausflüge gehörten seitdem zur guten Kameradschaft.

Am 18. Februar 1996 wurde Ernst Ströbel für eine weitere Periode im Amt des Kommandanten bestätigt. Dieser kaufte im Jahr 1997 einen Milchtanker und baute ihn in vielen Arbeitsstunden mit den Kameraden zu einem Feuerwehrtankwagen mit einem 12.000 Liter-Tank um. Dieser war der ganze Stolz der Wehr.
1998 wurden die ersten neuen Schutzanzüge Bayern 2000 angeschafft. Da das 125 Jahr Fest immer näher rückte und Kommandant Ernst Ströbel, einer jungen Mannschaft das Amt zur Organisation überlassen wollte, wurde am 19. März 2000 Ralf Bitter zum neuen 1. Kommandanten und Thomas Wörner zu seinem Stellvertreter gewählt.
Am 2. September 2000 organisierten die Frischgewählten den ersten Ausflug der Wehr nach Frankfurt zur Flughafenfeuerwehr. Am 31. März gab es für die Feuerwehr gleich doppelt Grund zur Freude, als nicht nur das neue MZF aus Regensburg geholt werden konnte, sondern auch der Feuerwehrverein gegründet wurde. Zum ersten Vorstand wurde damals Jürgen Mack gewählt. Thomas Zachai bekleidete das Amt seines Stellvertreters.
In den folgenden Jahren brach für die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz wieder eine neue Ära an, an deren Spitze das Führungsduo Ralf Bitter und Thomas Wörner für insgesamt 17 Jahre stehen sollte.

Die Beiden veränderten das Bild der Wehr so sehr, wie wahrscheinlich noch niemand jemals zuvor. In dieser Zeit wurden alle nicht nur alle Fahrzeuge der Feuerwehr durch neue ersetzt, auch die Einsatzklamotten und Ausstattung des Feuerwehrhauses wurde rundum erneuert.

Ralf Bitter rief außerdem als einer der Ersten in ganz Mittelfranken eine Kinderfeuerwehr ins Leben und sorgte durch sein "mitreißendes" Auftreten für einen regelrechten Mitglieder-Boom in der Jugendfeuerwehr.

Weitere Ausführungen folgen