Langjährige Kameraden geehrt und Vorstandschaft gewählt

WÖRNITZ - Auf eine Rekord-Einsatzzahl von insgesamt 25 Brandeinsätzen im Berichtszeitraum wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz zurückgeblickt. Darüber hinaus wurden langjährige Mitglieder der Wehr geehrt und eine neue Vorstandschaft des Feuerwehrvereins gewählt.

Zu Beginn der Veranstaltung zeichnete Kommandant Christopher Killian in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr aus Sicht der FFW Wörnitz noch einmal nach. So war die Wehr im Jahr 2018 bei insgesamt 64 Einsätzen gefordert. Dabei war vor allem der enorme Anstieg der Anzahl der Brandeinsätze auffallend. Der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2017 von 16 wurde um 56% mit insgesamt 25 überboten.

Killian stellte in seinem Bericht besonders die unzählig freiwillig geleisteten Arbeitsstunden der Kameraden heraus und bedankte sich ausdrücklich dafür.

Der Wörnitzer Bürgermeister Karl Beck dankte in seinem Grußwort der gesamten Wehr für ihre vielschichtigen Einsätze und wies vor allem auf das disziplinierte Ausleben des Ehrenamts der Feuerwehrleute hin. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten stehe die Kommune auch künftig hinter den Brandschützern.

Auf die Nachwuchsarbeit blickten die Jugendwarte Marcel Breitwieser und Noah Herud zurück. Letzterer berichtete von einem Highlight des vergangenen Jahres der Planung und Durchführung eines 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtags. Ferner wurde der Rettungshelikopter in Dinkelsbühl besucht und als einzige Feuerwehr im Landkreis Ansbach das goldene Abzeichen bei einem internationalen Feuerwehr-Wettbewerb geholt. In diesem Jahr wird die Jugend am großen Kreisjugendzeltlager in Dombühl teilnehmen. Breitwieser betonte in seiner Rede, wie stolz er auf den Wörnitzer Feuerwehr-Nachwuchs sei.

Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser, der von einem "gewaltig gestiegenen Aufgabenspektrum" berichtete, lobte besonders die Zusammenarbeit der Wehr mit der Gemeinde.

Anschließend nahmen der Wörnitzer Bürgermeister Karl Beck, Kreisbrandmeister Manfred Grasser und Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser eine Ehrung von vier verdienten Mitgliedern vor. Diese wurden einer Urkunde und Glückwünschen bedacht. Zu den geehrten Kameraden gehören Bernd Uhl, Gerhard Horn, Gerd Haffelt und Thomas Zachai. Darüber hinaus wurden sie mit einem Feuerwehr-Ehrenzeichen gewürdigt.

Mit Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins. Unter der Leitung von Bürgermeister Beck wurde die neue Führungsriege des Wörnitzer Feuerwehrvereins gewählt: Neuer 1. Vorsitzender ist der bisherige zweite Vorstand Steffen Löhr. Er löst damit nach sechs Jahren Amtszeit Mathias Wörner ab, der an diesem Abend feierlich verabschiedet wurde. Löhrs Stellvertreter ist ab sofort Schlauchwart Max Teutsch.

Auch der Posten des Kassiers wurde im Zuge der Wahl neu besetzt. Auf Christopher Killian, der dieses Amt insgesamt sechs Jahr bekleidete, folgt nun Manfred Danzer. Überprüft wird die Kasse fortan von Michael Zoll und Jörg Halfar. Letzterer übte diese Funktion bereits in diesem Jahr aus. Schriftführerin bleibt Nicole Zoll. Sie wurde, wie die anderen Vorstandsmitglieder auch, mit einer überzeugenden Mehrheit in das Amt gewählt.