30.06.2018 - PKW-Brand A6

Einsatznummer: 32
Alarmierung: 21:17 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 18

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), LF (40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf, FFW Weinberg

 

Auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg wurde ein brennender PKW auf dem Seitenstreifen gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass kein Eingreifen erforderlich war, da das Auto lediglich einen technischen Defekt hatte.


23.06.2018 - Rauchentwicklung Walkersdorf

Einsatznummer: 31
Alarmierung: 17:18 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 20

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), LF (40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Ein nicht angemeldetes Feuer am Walkersdorfer Weiher war am Samstagnachmittag Grund für unsere Alarmierung. Am Einsatzort angekommen konnte festgestellt werden, dass kein Eingreifen erforderlich war. 


22.06.2018 - Gefahrgut auf A6

Einsatznummer: 30
Alarmierung: 22:26 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 21

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), LF (40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Feuchtwangen, FFW Rothenburg, FFW Schnelldorf, FFW Weinberg

 

Auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg wurde ein Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit gefunden. Da darauf ein Warnschild, das auf einen Gefahrstoff hingewiesen hat, angebracht war, wurde der Gefahrgutzug vorsorglich alarmiert. Letzten Endes stellte sich heraus, dass sich im Kanister lediglich Diesel befand. So konnten wir zügig wieder ins Gerätehaus abrücken.


19.06.2018 - Schwerer Verkehrsunfall A6

Einsatznummer: 29
Alarmierung: 11:11 Uhr

Einsatzart: THL groß

Einsatzdauer: 3.5h
Eingesetztes Personal: 14

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Feuchtwangen

 

Ein Transporterfahrer übersah auf der Autobahn A6 auf Höhe des Autobahnkreuzes A6/A7 das Stauende und kollidierte frontal mit einem Sattelschlepper, der PKWs geladen hatte. Dabei wurde nach ersten Informationen der Fahrer in seinem Transporter eingeklemmt. Als wir die Unfallstelle erreichten, war er bereits aus seinem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst betreut. 

Wir banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe, unterstützten die Sanitäter bei der Betreuung und dem Abtransport des Verunfallten in den Rettungshelikopter. Nachdem der Hubschrauber von der Einsatzstelle abgeflogen war, öffneten wir eine Fahrspur und leiteten den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Als der gerufene Abschleppdienst den Sprinter aufgeladen hatte, begleiteten wir den Sattelschlepper zum nahegelegenen Parkplatz. Auf der Fahrt dorthin stieg Rauch von der rechten hinteren Achse des Lastwagens auf. Wir stellten mittels Wärmebildkamera eine stark erhöhte Temperatur an den beiden hinteren Reifen fest. Daher kühlten wir diese mit Wasser und kontrollierten den Sattelschlepper auf weitere erhitzte Stellen. 

Nach über drei Stunden war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet und wir konnten ins Gerätehaus zurückkehren. In der Folge des Unfalls entwickelte sich ein langer Rückstau.



16.06.2018 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung an der Autobahnabfahrt Wörnitz wegen eines erhöhten Verkehrsaufkommens im Rahmen einer Veranstaltung auf dem Autohof Wörnitz wurde von unserer Feuerwehr übernommen.


09.06.2018 - Hochwasser Bastenau

Einsatznummer: 27
Alarmierung: 18:33

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 20

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Ein plötzlicher Platzregen ließ im Wörnitzer Ortsteil Bastenau Wasser in einen Keller laufen. Als wir an dem betroffenen Gebäude eintrafen, stand das Wasser ca. 50 cm hoch im untersten Geschoss des Hauses. Nachdem wir das Wasser aus dem Keller gepumpt hatten, lief es abermals ins Gebäude. Deshalb setzten wir einen Abschlussstopfen auf das Abflussrohr und saugten das Wasser wieder heraus.  


07.06.2018 - Hochwasser Oestheim

Einsatznummer: 26
Alarmierung: 15:24

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 4h
Eingesetztes Personal: 13

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Oestheim, FFW Schillingsfürst

 

In Folge eines schweren Gewitters, verbunden mit heftigen Niederschlägen, wurden wir nach Oestheim gerufen, da dort mehrere Keller unter Wasser standen. Das kleine Flüsschen, das sich normalerweise durch den Ort zieht, war deutlich über die Ufer getreten und überflutete die Ortsdurchfahrt Oberoestheims (Feuchtwangerstraße). Besonders betroffen war hierbei das Gebiet um die Obere Bachgasse herum. Vier Stunden lang waren wir dort in mehreren Kellern mit Wassersaugern und Pumpen im Einsatz. 



06.06.2018 - Ausgelaufene Betriebsstoffe

Einsatznummer: 25
Alarmierung: 06:25

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 16

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Weinberg, FFW Schnelldorf

 

Am Mittwochmorgen wurden wir auf die A6 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Dort war gemeldet worden, dass Betriebsstoffe ausgelaufen seien. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der Diesel aus dem Lastwagen geklaut und nicht ausgelaufen war.


03.06.2018 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt am Autohof Wörnitz wurde von unserer Feuerwehr übernommen.


27.05.2018 - Schwerer Verkehrsunfall

Einsatznummer: 23
Alarmierung: 10:25

Einsatzart: THL groß

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 20

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF (40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Rothenburg, FFW Schillingsfürst, FFW Gebsattel, FFW Wettringen, FFW Insingen

 

Zu einem schweren Verkehrsunfall außerhalb unseres Gebietes an der Kreuzung zwischen Bettenfeld und Lohrbach wurden wir am Sonntagmorgen zur Unterstützung der Feuerwehr Rothenburg gerufen. Dort waren zwei PKW's so zusammengestoßen, dass laut Lagemeldung vier Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Als wir an der Unfallstelle eintrafen, warteten wir auf weitere Anweisungen zum Vorrücken an die Verunfallten. Jedoch hatten die Wehren aus Rothenburg und Schillingsfürst, die vor uns die Einsatzstelle erreichten, die Lage bereits im Griff, sodass kein Eingreifen von unserer Seite her erforderlich war. 

 

 

Pressebericht:

Schwerer Autounfall in Mittelfranken: Fünf Menschen verletzt - zwei davon schwer

Bei einem schweren Unfall am Sonntagvormittag bei Rothenburg ob der Tauber wurden insgesamt fünf Menschen - zum Teil schwer - verletzt.

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten und drei leicht verletzten Person kam es am Sonntag gegen 10:30 Uhr auf der Kreuzung zwischen der Staatsstraße 1040 und der Kreisstraße AN6.

Wie die Polizei mitteilt, übersah nach derzeitigen Erkenntnissen eine 54-jährige Autofahrerin einen vorfahrtsberechtigten 60-jährigen Autofahrer, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die 54-Jährige war dabei die Kreuzung zu überqueren - der 60-Jährige war in Richtung Rothenburg unterwegs. Es kam laut Polizei zum seitlichen Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin wurde in der Folge leicht - ihr 70-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Beide wurden mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Würzburg gebracht. Ein weiterer Insasse des Autos, der auf dem Rücksitz saß, wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallgegner und dessen 25-jährige Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus in Rothenburg ob der Tauber.

Die Feuerwehr musste die drei Menschen aus dem unfallverursachenden Auto zur ärztlichen Versorgung herausschneiden, da diese eingeklemmt waren. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme bis 13 Uhr nur bedingt befahrbar, wie die Polizei mitteilt. 

Quelle: infranken.de 


24.05.2018 - Ölspur Wörnitz

Einsatznummer: 22
Alarmierung: keine, aber ca. 17:30 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 4

Eingesetzte Fahrzeuge:  V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Ein Wörnitzer Gemeindearbeiter meldete einigen zufällig in der Feuerwehr anwesenden Feuerwehr'lern eine Ölspur im Wörnitzer Ortszentrum. Die Feuerwehrmänner begutachteten die ausgelaufenen Betriebsstoffe und informierten dann die Leitstelle darüber. Anschließend banden sie die Ölspur, reinigten den Fahrbahn und übergaben der Straßenmeisterei die Einsatzstelle, die mit Warnschildern auf den mit Ölbinder abgestreuten Streckenabschnitt aufmerksam machten. 



22.05.2018 - LKW-Unfall A6

Einsatznummer: 21
Alarmierung: 21:31 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 1.5h
Eingesetztes Personal: 20

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF(40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf

 

Zu einem LKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person wurden wir am Dienstagabend auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert. Ein Lastwagenfahrer war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und nach Kollisionen mit den Leitplanken umgestürzt. Als wir an der Unfallstelle eintrafen lag der Sattelschlepper quer über beide Fahrspuren. Der Fahrer, der schon aus dem Lastwagen befreit werden konnte, wurde bereits vom Rettungsdienst im Krankenwagen behandelt. Gemeinsam mit der FFW aus Schnelldorf sicherten wir die Unglücksstelle ab und zogen den Anhänger des Sattelschleppers von der Überholspur, um den Verkehr einspurig am Unfallort vorbeizuleiten. 



17.05.2018 - PKW-Brand A7

Einsatznummer: 20
Alarmierung: 20:14 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 11

Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF(40/1), LF(40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schillingsfürst

 

Auf der Autobahn A7 in Fahrtrichtung Ulm kam es aufgrund eines technischen Defekts zu einem Motorraumbrand. Dabei traten auch Betriebsstoffe aus, die von uns gebunden wurden. Als wir die Einsatzstelle erreichten, waren am Fahrzeug selbst nur noch Nachlöscharbeiten zu erledigen, da das Feuer bereits unter Kontrolle gebracht werden konnte. Wir kontrollierten den PKW mittels Wärmebildkamera auf erhitzte Stellen und kühlten diese. 



16.05.2018 - Rauchentwicklung A6

Einsatznummer: 19
Alarmierung: 20:34 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 20

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF(40/1), LF(40/2), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Feuchtwangen

 

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten auf der Autobahn A6 eine starke Rauchentwicklung zwischen den Abfahrten Dorfgütingen und Aurach. Die alarmierten Wehren aus Wörnitz und Feuchtwangen konnten jedoch diese nicht mehr feststellen. Deshalb kehrten die Fahrzeuge direkt wieder in die Feuerwache zurück. 


12.05.2018 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim jährlichen Staffellauf am Autobahnkreuz wurde von unserer Feuerwehr übernommen.


06.05.2018 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt am Autohof Wörnitz wurde von unserer Feuerwehr übernommen.


30.04.2018 - Absicherung Maibaumaufstellen

Die Absicherung beim jährlichen Maibaumaufstellen wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen.


27.04.2018 - PKW-Brand A7

Einsatznummer: 15
Alarmierung: 15:05 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 15

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF(40/1), LF(40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Wegen eines Motorschadens und daraus entstandenen Rauchentwicklung wurden wir auf die A7 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Vor Ort war kein Eingreifen mehr notwendig, da der Motorraum nicht in Brand geraten war.


11.04.2018 - PKW-Brand Wörnitz

Einsatznummer: 14
Alarmierung: 08:35 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 13

Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF(40/1), LF(40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Auf dem Parkplatz eines Wörnitzer Unternehmens geriet ein PKW in Flammen. Die Rauchschwaden waren dabei in Wörnitz deutlich zu sehen und ließen Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle eingehen. Als wir am Einsatzort ankamen, wurde der Brand bereits mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle gebracht. Wir übernahmen lediglich Nachlöscharbeiten und überprüften den Brandherd mittels Wärmebildkamera auf verbleibende heiße Stellen. 



10.04.2018 - Brand Mittelstetten

Einsatznummer: 13
Alarmierung: 20:38 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 19

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF(11/1), LF(40/2), HLF(40/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Wegen eines wiederentfachten Osterfeuers wurden wir während der Erste Hilfe Schulung nach Mittelstetten alarmiert. Die Flammen konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Abschließend wurde der Haufen mittels eines Radladers großflächig auf dem Boden verteilt und mit Wasser gekühlt. 


03.04.2018 - Brand Oestheim

Einsatznummer: 12
Alarmierung: 21:36 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1.5h
Eingesetztes Personal: 21

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF(11/1), HLF(40/1), LF(40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Oestheim

 

Ein wieder entfachtes Osterfeuer ließ uns zur Unterstützung der Oestheimer Feuerwehr nach Oestheim ausrücken. Dort stellten wir die Wasserversorgung für die Ortsfeuerwehr sicher und halfen bei der Einnässung der betroffenen Fläche.



01.04.2018 - Ölspur Wörnitz

Einsatznummer: 11
Alarmierung: 11:41 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 10

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF(11/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Standbetreiber des örtlichen monatlichen Flohmarkts verständigten am Ostersonntag die Feuerwehr, da sie eine ca. 50m lange Ölspur ausmachen konnten. Wir regelten den Verkehr, banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe und reinigten die Fahrbahn.


01.04.2018 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt am Autohof Wörnitz wurde von unserer Feuerwehr übernommen.


28.03.2018 - Ausgelaufene Betriebsstoffe A7

Einsatznummer: 9
Alarmierung: 09:27 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 12

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF(11/1), HLF(40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schillingsfürst

 

Einem LKW platzte am Autobahnkreuz A6/A7 am Mittwochmorgen der Hydraulikschlauch der Hinterachse, die deshalb absackte und eine Weiterfahrt unmöglich machte. Durch die Beschädigung gelangten ca. 25 Liter Öl auf die Fahrbahn, die von den alarmierten Wehren gebunden wurden. Die FFW aus Schillingsfürst übernahm während dem Einsatz die Verkehrsabsicherung. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Autobahnmeisterei übergeben und zum Gerätehaus zurückgekehrt.



24.03.2018 - Schwerer Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 8
Alarmierung: 11:07 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 3h
Eingesetztes Personal: 15

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF(11/1), HLF(40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schillingsfürst, FFW Feuchtwangen

 

Am Samstagmittag ereignete sich auf der A7 in unmittelbarer Nähe zur Ausfahrt Wörnitz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei beteiligte Verkehrsteilnehmer mit Rettungshelikoptern ins Krankenhaus gebracht werden mussten. 
Ein Lastwagenfahrer verlor unterhalb der Bastenauer-Brücke die Kontrolle über seinen Sattelschlepper und durchbrach die Mittelleitplanke. Dabei wurde die Leitplanke so schwer beschädigt, dass Trümmerteile davon auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurden. Ein Teil traf ein entgegenkommendes Fahrzeug und durchschlug die Windschutzscheibe zentral auf der Fahrerseite. Hierbei zog sich der PKW-Fahrer Verletzungen zu. 
Als wir die Unfallstelle erreichten, leiteten wir eine Vollsperrung der A7 in diesem Bereich ein. Weiter wurde der Tank des Sattelzugs vorsorglich abgepumpt und die Unglücksstelle abgesichert. Zwei Helikopter brachten die Verunfallten zur Behandlung in Krankenhäuser. In der Folge bildete sich ein langer Rückstau. Sobald es die Einsatzsituation zuließ, wurde der Verkehr in Richtung Ulm einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Hervorgehoben sei bei diesem Einsatz die selbstlose Hilfsbereitschaft der Ersthelfer, die den bewusstlosen Lastwagenfahrer aus seinem Führerhaus befreiten und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten.



17.03.2018 - PKW-Brand A7

Einsatznummer: 7
Alarmierung: 11:15 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 16

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF(11/1), HLF(40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schillingsfürst

 

Ein gemeldeter PKW-Brand auf der Autobahn A7 stellte sich bei Eintreffen am Einsatzort lediglich als technischer Defekt eines Fahrzeugs heraus. Wir untersuchten den Motorraum des Kraftfahrzeugs mittels Wärmebildkamera nach erhitzten Stellen und konnten zügig wieder ins Gerätehaus zurückkehren, da kein Eingreifen erforderlich war.


04.03.2018 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt am Autohof Wörnitz wurde von unserer Feuerwehr übernommen.


04.02.2018 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt am Autohof Wörnitz wurde von unserer Feuerwehr übernommen.


20.01.2018 - LKW-Unfall A7

Einsatznummer: 4
Alarmierung: 04:44 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 1.5h
Eingesetztes Personal: 20

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF(11/1), HLF(40/1), LF(40/2), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schillingsfürst

 

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es aufgrund von starken Schneefalls zu einem Lastwagen-Unfall auf der Autobahn A7 in Fahrtrichtung Würzburg. Kurz nach der Auffahrt Wörnitz war ein Sattelschlepper auf glatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen. Beim Abbremsen kam er ins Schleudern und blieb entgegen der Fahrtrichtung im Straßenbankett stehen. 

Der Lastwagen, der mit Stickstoff Gefahrgut geladen hatte, drückte dabei die Leitplanke ein und verkeilte sich unter dieser. Da glücklicherweise weder der Tank noch der Behälter aufgerissen war, sicherten wir lediglich die Unglücksstelle ab und leiteten den Verkehr einspurig daran vorbei. Außerdem leuchteten wir die Einsatzstelle aus. Als die Autobahnmeisterei eintraf konnten wir die Unfallstelle verlassen und uns auf den Heimweg ins Gerätehaus machen.



19.01.2018 - PKW-Brand A6

Einsatznummer: 3
Alarmierung: 10:30 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 13

Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF(40/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Feuchtwangen

 

Zum ersten Autobahneinsatz des Jahres 2018 wurden wir auf die A6 alarmiert. Dort war ein Hummer der US Army, der gerade in einem Militärkonvoi abgeschleppt wurde, zwischen den Achsen in Brand geraten. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten diesen Brand umgehend und sehr detailliert der Leitstelle, die uns gemeinsam mit der Wehr aus Feuchtwangen zur Löschung des Brands ans Autobahnkreuz beorderte. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen stand das Gefährt bereits im Vollbrand. Das äußerst stabil gebaute Fahrzeug konnte schnell abgelöscht werden. Während des Einsatzes leiteten wir den Verkehr einspurig an der Unglücksstelle vorbei, sodass lediglich ein kurzer Rückstau entstand.

 

-> Weitere Bilder



14.01.2018 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt am Autohof Wörnitz wurde von unserer Feuerwehr übernommen.


04.01.2018 - Hochwasser Oberwörnitz

Einsatznummer: 1
Alarmierung: 22:13 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 18

Eingesetzte Fahrzeuge:  MZF (11/1), HLF(40/1), LF (40/2), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Der erste Einsatz des Jahres führte uns dorthin, wo der letzte Einsatz im alten Jahr geendet hatte - nach Oberwörnitz zur Bekämpfung des Hochwassers. Dort war in Folge dessen Wasser in den Keller eines Hauses gelangt. Mittels Saugschläuchen und B-Leitungen pumpten wir das Wasser mit dem HLF in ein angrenzendes Regenrückhaltebecken. Um das Gebäude gegen das Wasser zu sichern bauten wir einen Wall aus Sandsäcken vor der Tür des Hauses auf.