Zu den Einsätzen Juni - Oktober 2014

26.12.2014 - BMA Alarm

Einsatznummer: 62
Alarmierung: 01:52 Uhr

Einsatzart: Fehlalarm

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 14


In einem Wörnitzer Unternehmen hatte der BMA Alarm fälschlicherweise ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war demnach nicht erforderlich.


24.12.2014 - BMA Alarm

Einsatznummer: 61
Alarmierung: 02:31 Uhr

Einsatzart: Fehlalarm

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 11


In einem Wörnitzer Unternehmen hatte der BMA Alarm fälschlicherweise ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war demnach nicht erforderlich.


22.12.2014 - Verkehrsunfall A6

Einsatznummer: 60
Alarmierung: 06:25 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 16


Am frühen Montag Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Dort war ein Kleintransporter mit Anhänger von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und kam auf der Seite zum stehen. Zwei der insgesamt vier Insassen konnten sich aus eigener Kraft aus dem Unfallwagen befreien. Die angerückten Wehren aus Wörnitz und Feuchtwangen einigten sich in Abstimmung mit dem Rettungsdienst auf eine patientenorientierte Rettung. Mit Schere und Spreizer wurde von zwei Seiten aus erst die Rückbank aus dem Wagen geschnitten, um wenig später die verletzten Insassen mittels Schaufeltrage zu bergen. 
Desweiteren wurde sowohl der Brandschutz als auch die Verkehrsregelung sichergestellt. 



20.12.2014 - Ausleuchten 

Einsatznummer: 59
Alarmierung: 17:11 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 5h
Eingesetztes Personal: 17


 

Ein Polizeieinsatz auf dem A6 Parkplatz "Rothensteig" benötigte die Hilfe eines Hubschraubers. Zum Ausleuchten seiner Landefläche und des Einsatzortes benötigten die Gesetzeshüter die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz.

 

Pressebericht:

 

Fundgranate bedingte Autobahnsperre

Ansbach (ots) – Eine auf einem Autobahnrastplatz aufgefundene Granate hatte heute Nachmittag (20.12.2014) zur Folge, dass ein umfangreicher Einsatz zahlreicher Sicherheitskräfte durchgeführt werden musste. Es kam letztlich niemand zu Schaden.

Gegen 14:45 Uhr fand ein Kraftfahrer, der auf der BAB 6 in Richtung Heilbronn unterwegs war, den verdächtigen Sprengkörper. Dieser lag am Fuße eines Tisches des Autobahnrastplatzes Rothensteig-Nord zwischen der Anschlussstelle Schnelldorf und dem Autobahndreieck Feuchtwangen/Crailsheim. Die Polizei wurde verständigt.

Nach einer ersten Inaugenscheinnahme vor Ort handelte es sich um eine Granate. Deshalb verständigte die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes. Die Spezialisten trafen am Abend vor Ort ein und entschlossen sich, den vermeintlich gefährlichen Gegenstand intensiv zu begutachten. Dazu war es u.a. erforderlich, in einem Umkreis von mehreren Hundert Metern das Gelände zu sichern und zu evakuieren. Letztlich war davon aber nur die BAB 6 betroffen, die man zwischen 21:20 Uhr und 21:35 Uhr komplett sperrte. Es kam zu Stauungen in beiden Richtungen.

Bei der genauen Untersuchung der Granate stellten die Fachleute des BLKA fest, dass es sich um eine Übungsgranate ohne Inhalt, d.h. ohne Sprengstoff, handelte. Eine Gefahr konnte deshalb sofort ausgeschlossen werden. Auf welche Weise diese Granathülle auf den Parkplatz gekommen war, ist zurzeit noch unklar.

Die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen wurden unter Leitung der VPI Ansbach von örtlichen Freiwilligen Feuerwehren übernommen. Gegen 21:45 Uhr war der Einsatz beendet.

 

Quelle: Polizei Mittelfranken



16.12.2014 - Ölspur

Einsatznummer: 58
Alarmierung: 11:58 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 10


Zu einem Öl-Einsatz an der Tankstelle in Wörnitz wurde die Ortswehr in der Mittagszeit gerufen. Dort waren erhebliche Mengen Treibstoff ausgelaufen und drohten ins Grundwasser zu gelangen. Die Feuerwehr band die Betriebsstoffe und verhinderte eine weitere Ausbreitung.


09.12.2014 - Flächenbrand

Einsatznummer: 57
Alarmierung: 14:06 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 11


Der gemeldete Flächenbrand zwischen Oestheim und Bellershausen stellte sich noch auf der Anfahrt als bei der Polizei angemeldetes kontrolliertes Abbrennen von Ästen heraus. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.


07.12.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


03.12.2014 - Zimmerbrand

Einsatznummer: 55
Alarmierung: 00:45 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 17


Zu einem gemeldeten Zimmerbrand ins benachbarte Untergailnau wurde die Wörnitzer Wehr gemeinsam mit Gailnau, Rothenburg und Schillingsfürst in der Nacht zum Mittwoch gerufen. Im Keller eines Einfamilienhauses brannte die Fassade der Heizung. Unter Atemschutzeinsatz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Mit Hochdrucklüftern wurde anschließend das Gebäude rauchfrei gemacht.


02.12.2014 - Auslaufende Betriebsstoffe A7

Einsatznummer: 54
Alarmierung: 16:16 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1,5h
Eingesetztes Personal: 13


In einem, wegen einer Baustelle, einspurig befahrbaren Streckenabschnitt auf der BAB 7 zwischen Wörnitz und Rothenburg o.d.T. kam ein LKW-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr über eine vom Straßenbauamt ausgefräste Platte. Dabei wurde sein komplett gefüllter 200 Liter Kraftstofftank aufgerissen. Die alarmierten Wehren aus Wörnitz und Schillingsfürst banden die auslaufenden Betriebsstoffe und pumpten das sich noch im Tank befindliche Diesel ab. 



19.11.2014 - Auslaufende Betriebsstoffe am Autobahnkreuz

Einsatznummer: 53
Alarmierung: 08:47 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 16


Die gemeldete Ölspur am Autobahnkreuz entpuppten sich bei Ankunft an der gemeldeten Unfallstelle als geplatzter Turbolader und ausgelaufenes Kühlwasser. Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr Wörnitz gebunden. Außerdem wurde eine Verkehrsabsicherung aufgebaut.


18.11.2014 - LKW Unfall A6

Einsatznummer: 52
Alarmierung: 13:08 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 15


Auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Heilbronn kam es kurz vor der bayrisch-württembergischen Landesgrenze zu einem LKW-Verkehrsunfall. Ein Lastwagen war aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und in den Graben neben der Autobahn gerutscht. Noch auf der Anfahrt zum Unfallort konnte die Polizei Entwarnung geben und die alarmierten Feuerwehren so ihre Einsatzfahrt abbrechen.


17.11.2014 - BMA Alarm

Einsatznummer: 51
Alarmierung: 10:50 Uhr

Einsatzart: BMA Alarm

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 13


Eine qualmende Maschine der Kerzenfabrik Wörnitz löste am Montag Morgen den Brandmeldealarm der Firma aus. Ein Eingreifen der alarmierten Wehr aus Wörnitz war erforderlich. Da die komplette Halle dadurch verraucht war, wurden Hochdrucklüfter eingesetzt um den Bereich rauchfrei zu bekommen.


11.11.2014 - Verkehrsregelung

Einsatznummer: 50
Alarmierung: 18:00 Uhr

Einsatzart: Verkehrsabsicherung

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 7

 

Die Feuerwehr Wörnitz übernahm beim jährlichen St. Martins Umzug die Verkehrsabsicherung.


06.11.2014 - LKW-Brand A6

Einsatznummer: 49
Alarmierung: 17:25 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 2.5h
Eingesetztes Personal: 14


Die Feuerwehr Wörnitz wurde zu einem brennenden LKW auf die BAB 6 am Autobahnkreuz Feuchtwangen in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Dort hatte die Hinterachse der Zugmaschine eines Gliederzuges Feuer gefangen, welches bereits auf den Aufbau und die Ladung bestehend aus Kunststofffolien übergegriffen hatte.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weiter wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Verkehrsabsicherung übernommen.



03.11.2014 - Fehlalarm

Einsatznummer: 48
Alarmierung: 15:31 Uhr

Einsatzart: Fehlalarm

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 16


In einem Wörnitzer Unternehmen hatte der BMA Alarm fälschlicherweise ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war demnach nicht erforderlich.


02.11.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 

!!!  Zu den Einsätzen von Juni - Oktober 2014 !!!