!!! Zu den Einsätzen Juni - Oktober 2014 !!!

12.06.2014 - Maibaumeinlegen

Einsatznummer: 25
Alarmierung: 19:30 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1.5h
Eingesetztes Personal: 8

 
Gemeinsam mit dem MFW Wörnitz legte die Feuerwehr den Maibaum in Wörnitz wieder um und lagerte ihn in einer anliegenden Maschinenhalle ein. Dabei benötigte die Wehr den Rüstwagen, um mit dessen Seilwinde ein kontrolliertes Umlegen des Baumes zu ermöglichen. Ebenfalls wurde für den Einsatz der Leiteranhänger gebraucht. Außerdem wurde die Verkehrsabsicherung während des Einsatzes übernommen. 


08.06.2014 - Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 24
Alarmierung: 21:04 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1.5h
Eingesetztes Personal: 14

 

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein PKW auf der Autobahn A7 in Fahrtrichtung Würzburg ins Schleudern und überschlug sich. Die FFW Wörnitz sperrte die Unfallstelle ab, reinigte die Fahrbahn und regelte den Verkehr.


06.06.2014 - Ölspur

Einsatznummer: 23
Alarmierung: 19:04 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1.5h
Eingesetztes Personal: 17

 

Auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg wurde die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz alarmiert. Dort waren in Folge einer Kollision von mehreren Fahrzeugen Betriebsstoffe ausgelaufen. Die Wehr reinigte die Fahrbahn und stellte die Verkehrsregelung sicher.


05.06.2014 - PKW-Brand

Einsatznummer: 22
Alarmierung: 20:44 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 16

 

Zum wahrscheinlich nähsten Einsatz der Wörnitzer Feuerwehrgeschichte wurde die Wehr am Donnerstag Abend zu einem PKW-Brand ans ca. 50m entfernte Schützenhaus gerufen. Dort hatte ein Auto aus bislang ungeklärter Ursache am Parkplatz des Hauses Feuer gefangen. Die FFW löschte den Brand ab und band ausgelaufene Betriebsstoffe.



01.06.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


18.05.2014 - Dachrinnenreinigung

Einsatznummer: 20
Alarmierung: 16:00 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 3

 

Zur Dachrinnenreinigung am Pfarramt in Wörnitz wurde ein Teil der Wehr am Sonntag Nachmittag alarmiert.


05.05.2014 - Ausgelaufenes Diesel

Einsatznummer: 19
Alarmierung: 03:04 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 13


In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr Wörnitz gemeinsam mit der Wehr aus Feuchtwangen zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Dort hatte ein PKW einen LKW seitlich gestreift und dessen Dieseltank beschädigt.
Die Feuerwehren pumpten den Tank so weit ab, dass kein Treibstoff mehr austreten konnte. Ausgetretene Betriebsmittel wurden mittels Ölbinder beseitigt. Außerdem wurde die Verkehrsregelung und das Ausleuchten der Einsatzstelle übernommen.


04.05.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


30.04.2014 - Maibaumaufstellen

Einsatznummer: 17
Alarmierung: 18:30 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 9

 

Die Feuerwehr sicherte beim jährlichen Maibaumaufstellen in Wörnitz den Kirchenvorplatz ab und übernahm die örtliche Verkehrsregelung. Außerdem wurde mit Hilfe des RWs und dessen Seilwinde das Aufstellen des Maibaums unterstützt und abgesichert.



29.04.2014 - Brand eines Spänebunkers

Einsatznummer: 16
Alarmierung: 08:46 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 14

 

In Buch am Wald ist am Dienstagmorgen der Spänebunker einer Schreinerei in Brand geraten. Da zunächst ein Großbrand befürchtet wurde, löste die Leitstelle Ansbach Großalarm aus. Die insgesamt zwölf alarmierten Wehren und damit über 150 Feuerwehrleute hatten das Feuer jedoch schnell im Griff, da mittels einer Steigleitung das komplette Silo geflutet werden konnte. 

Zum Pressebericht



26.04.2014 - Freiflächenbrand

Einsatznummer: 15
Alarmierung: 19:45 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 13

 

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein Misthaufen an der Gemeindeverbindungsstraße Bösennördlingen - Bastenau am Samstagabend in Brand. Die angerückte Feuerwehr aus Wörnitz löschte den Brand schnell ab.



08.04.2014 - Schwerer LKW-Unfall

Einsatznummer: 14
Alarmierung: 09:18 Uhr

Einsatzart: THL groß

Einsatzdauer: 2.5h
Eingesetztes Personal: 15

 

Zum zweiten schweren Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung binnen einer Woche wurde die Feuerwehr Wörnitz am Dienstag Vormittag auf die Autobahn 7 in Fahrtrichung Ulm alarmiert. Nach Polizeiangaben mussten auf der Autobahn wegen eines Staus zwischen den Anschlussstellen Feuchtwangen-West und Dinkelsbühl  die Fahrzeuge unerwartet anhalten. Hinter einem LKW bremste ein 61-Jähriger mit seinem Kleintransporter ebenfalls ab. Ein zweiter LKW konnte aber nicht mehr stoppen und schob den Transporter auf den vor ihm stehenden Laster. Der Fahrer des Kleintransporters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die alarmierte Wehr aus Wörnitz konnte ihn mittels schwerem Rettungsgeräts nur noch tot bergen. Von der Feuerwehr Feuchtwangen wurde die Verkehrsabsicherung während des Einsatzes übernommen. Desweiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahn gereinigt.  Es bildete sich ein langer Rückstau.

 

Zum Pressebericht



06.04.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


03.04.2014 - Hauskanal gereinigt

Einsatznummer: 12
Alarmierung: 17:00 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 4

 

Am Donnerstag in den Abendstunden reinigte die Feuerwehr Wörnitz einen verstopften Hauskanal im Gemeindegebiet.


01.04.2014 - Schwerer LKW-Unfall

Einsatznummer: 11
Alarmierung: 11:41 Uhr

Einsatzart: THL groß

Einsatzdauer: 3h
Eingesetztes Personal: 15

 

Ein schwerer LKW-Unfall ereignete sich am Dienstag auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn kurz vor der bayrischen Landesgrenze.

Der Fahrer eines Lastwagens übersah ein Stauende und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf seinen Vordermann auf. Ein Großaufgebot an Rettungskräften bestehend aus Notärzten und den Wehren Schnelldorf, Feuchtwangen und Wörnitz musst anrücken, um den eingeklemmten Fahrer zu befreien. Fast zwei Stunden arbeiteten die Einsatzkräfte an der zusammengestauchten Fahrerkabine, bevor der Schwerverletzte befreit werden konnte. Ein Rettungshubschrauber landete auf der gesperrten Autobahn, um ihn in eine Klinik zu fliegen. Desweiteren sicherten die Wehren die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz und banden auslaufende Betriebsstoffe.

Die A6 in Richtung Heilbronn blieb noch bis in den Abend hinein gesperrt, da sich die Bergung der LKW-Wracks als schwierig herausstellte.

 



26.03.2014 - Ölspur "Am Kreisel"

Einsatznummer: 10
Alarmierung: 15:15 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 14

 

Zu einer Ölspur am Wörnitzer Kreisel wurde die Wehr am Mittwoch Nachmittag alarmiert. Dort angekommen wurde die Fahrbahn gereinigt und eine reibungslose Verkehrsführung sichergestellt.


14.03.2014 - Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 9
Alarmierung: 14:54 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 18

 

Auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Würzburg kam es auf Grund einer Baustelle an der Ausfahrt Rothenburg o.d.T. zu einem Rückstau. Da das Stauende hinter einer Kuppe lag, konnte ein PKW-Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf einen vor ihm abbremsenden Wagen auf. Die Wörnitzer Wehr reinigte die Fahrbahn und stellte die Verkehrsregelung sicher. 



02.03.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


28.02.2014 - Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 7
Alarmierung: 18:10 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 16

 

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 7 kam ein PKW aus bisher noch ungeklärten Gründen ins Schleudern und kam auf seinem Dach liegend zum stehen. Die alarmierte Wehr aus Wörnitz pumpte Betriebsstoffe ab, reinigte die Fahrbahn und stellte die Verkehrsregelung sicher. 



23.02.2014 - Bergung von Gegenstand

Einsatznummer: 6
Alarmierung: 15:14 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 1h
Eingesetztes Personal: 15

 

Zur Bergung eines in die Tauber geschmissenen Zigarettenautomaten wurde die Feuerwehr Wörnitz am Sonntag Nachmittag nach Diebach alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Gegenstand, durch die ebenfalls zur Bergung gerufenen umliegenden Feuerwehren aus Oestheim und Diebach, schon aus dem Fluss gezogen wurde. 


02.02.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


23.01.2014 - PKW-Brand A6

Einsatznummer: 4
Alarmierung: 09:21 Uhr

Einsatzart: KFZ Brand

Einsatzdauer: 0,5h
Eingesetztes Personal: 13

 

Der gemeldete PKW-Brand auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg stellte sich noch während Anfahrt als Fahrzeug-Panne heraus. Daher konnte sie abgebrochen werden. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.


12.01.2014 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen. 


09.01.2014 - Schwerer Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 2
Alarmierung: 19:41 Uhr

Einsatzart: THL mittel

Einsatzdauer: 2,5h
Eingesetztes Personal: 18

 

Am Donnerstag Abend kam es auf der Autobahn A7 unmittelbar nach dem Autobahnkreuz A6/A7 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeugführer schwer und drei weitere Fahrer leicht verletzt wurden. Als ein PKW in Fahrtrichtung Feuchtwangen West einen deutlich langsamer fahrenden Lastwagen vor sich zu spät erkannte und heftig bremsen musste, wurde er gegen die Mittelleitplanke geschleudert. Sechs folgende Autos konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren in den schon verunfallten PKW. Da dabei auch Trümmerteile auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurden, kamen auch dort insgesamt vier Fahrzeuge zu Schaden. 
Die alarmierten Wehren aus Wörnitz und Schillingsfürst leuchteten die Unfallstelle aus, reinigten die Fahrbahn, banden auslaufende Betriebsstoffe und sicherten den Verkehr. 

 

Hier gibt´s weitere Bilder
Zum Pressevideo



02.01.2014 - Ölspur A6

Einsatznummer: 1
Alarmierung: 13:27 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2,5h
Eingesetztes Personal: 14

 

Am Autobahnkreuz A6/A7 riss sich ein, aus den Niederlanden stammender, Lastwagenfahrer den Tank auf, als er mit seinem Gefährt von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke stieß. Der auslaufende Diesel wurde von den alarmierten Wehren aus Wörnitz und Feuchtwangen gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Anschließend wurden Ölbarrieren errichtet, um den Kraftstoff, der ins Grundwasser und in die angrenzenden Bäche gelangt war, zu binden.



Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir auch mit Bildmaterial über unsere Einsätze. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt. Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.