Atemschutztraining mal anders: Brand im Kinderspielland

Am Dienstag, den 28. März, waren wir zur Atemschutzübung im Wörnitzer Indoor-Spieleland für Kinder "Zauberland". Dort wurde im Übungsszenario angenommen, dass mehrere Personen im Kletterturm vermisst seien. Außerdem sollte das ganze Gebäude in Flammen stehen.

Die Trupps aus Wörnitz und Schillingsfürst rüsteten sich, da das Zauberland zudem mittels Nebelmaschine stark verraucht wurde, mit Atemschutzgeräten aus und begaben sich auf die Personensuche. Nachdem einige Hindernisse und Engstellen überwunden worden waren, konnten letztlich alle Personen erfolgreich geborgen werden. Besonders Augenmerk lag bei der Übung auf der Teamarbeit. Nur gemeinsam konnten die Engstellen, durch die sonst nur Kinder passen, mit schwerem Atemschutzgerät passiert werden. Abgerundet wurde die Übung durch ein kleines Fußballspiel im Käfig. 

Ein besonderer Dank geht nicht nur an die Organisatoren der Übung seitens der Feuerwehr, sondern auch an die Betreiber des Zauberlands für diese einzigartige Trainingsmöglichkeit. Vielen Dank!