Kinderfeuerwehr absolviert erstmals die Kinderflamme

Erst im Frühjahr diesen Jahres führte der Landesfeuerwehrverband das Leistungsabzeichen der „Kinderflamme“, das bislang lediglich auf der Ebene der Jugendfeuerwehr abgenommen wurde, auch für die jüngsten Floriansjünger ein. Als eine der ersten Gruppen im Landkreis Ansbach absolvierten die Kinder unserer Wehr diese Leistungsprüfung und ernteten hierfür von den verantwortlichen Prüfern viel Lob.

Gegliedert ist die Kinderflamme in insgesamt drei Niveaustufen, die sich nach dem Alter der Kinder richten. Jeder Prüfling muss hierbei praktische Aufgaben aus den Gebieten der Brandschutzerziehung und Ersten Hilfe bewältigen und in einem schriftlichen Teil allgemeine Fragen rund um die Feuerwehr lösen. Zusätzlich gilt es eine für die Kinder unbekannte Teamaufgabe gemeinsam zu meistern, um das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgedanken der Kids zu stärken.

Bereits im Vorfeld übten die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr mit Team, um Marit Zachai, mehrmals intensiv mit den jüngsten Mädels und Jungs. Rebekka Uhl, Noah Herud und Michelle Uhl übernahmen das Training der etwas älteren Floriansjünger (10-11 Jahre), die die höchste Niveaustufe des Testes absolvierten. „Durch das Training motiviert, waren die Kleinen Feuer und Flamme ihr Können unter Beweis zu stellen“, lobte der Wörnitzer Kommandant Christopher Killian bei der Abnahme der Leistungsprüfung.

Alle 26 Kinder konnten die Prüfung mit Erfolg abschließen und erhielten hierfür eine Urkunde. Feierlich wurde den Kids außerdem das damit erworbene Abzeichen der „Kinderflamme“ in den jeweiligen Stufen von den sichtlich stolzen Kommandanten überreicht.

Um den äußerst gelungenen Tag abzurunden, gab es für alle Kinder Pizza.