Wichtige Übung zur technischen Hilfeleistung durchgeführt

Im Rahmen der monatlichen Gruppenübung konstruierten die Gruppenführer Manfred Danzer, Jörg Halfar und Jens Uysmüller ein anspruchsvolles Rettungsszenario. Hierbei wurde angenommen, dass nach einem Verkehrsunfall zwei Personen im bzw. unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurden.

Aufgabe der anwesenden Feuerwehrleute war es, diese Personen patientengerecht und möglichst schonend zu bergen. Insbesondere die Rettung des unter dem PKW befindlichen Dummies stellte sich als große Herausforderung heraus, da aus Platz- und Stabilitätsgründen eine einfache Bergung nicht möglich war. Deshalb wurden die unterschiedlichsten Rettungsmöglichkeiten diskutiert und ausprobiert, bis eine optimale und für einen realen Einsatz wiederverwendbare Strategie herausgearbeitet werden konnte.

Insgesamt zeigten sich Danzer, Halfar und Uysmüller sehr zurfrieden mit der Übungsleistung der Floriansjünger. Besonders hervorgehoben wurde in der Nachbesprechung das Handeln von Tobias Albert, der erstmalig als Gruppenführer einen Übungseinsatz leitete.