Zum schweren Verkehrsunfall auf der A7

Nachdem der mediale Rummel um den Einsatz vom Freitag etwas abgeklungen ist, wollen wir noch einmal explizit den Einsatz der Ersthelfer herausstellen und uns bei ihnen ausdrücklich für die Unterstützung bedanken.

Exemplarisch hierfür möchten wir drei Personen und ihre Tätigkeiten während des Einsatzes kurz darstellen:

Ein zufällig anwesender Arzt aus dem Augsburger Raum hatte schon weit vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte mit der medizinischen Versorgung der Schwerverletzten begonnen und bis zum Ende bei Reanimation und Rettungsmaßnahmen mitgewirkt. Durch seine Fachkenntnisse und selbstlose Art war er allen Rettungskräften eine sehr große Hilfe.

Ein Autofahrer aus dem Kreis Hanau, der eigentlich auf der Gegenfahrbahn unterwegs war, hatte mit seinem PKW kurzerhand auf dem Standstreifen gestoppt und war v.a. der verunfallten Familie zur Hilfe geeilt. Bis diese in die Krankenhäuser ausgeflogen werden konnten, half er gemeinsam mit den Rettern bei der Wundversorgung und Stabilisierung der Schwerverletzten.

Kein Ersthelfer, aber einen großen Anteil am erfolgreichen Einsatz hatte auch der Beifahrer eines LKWs. Dieser war, als wir in der Baustelle nicht an dem Sattelschlepper wegen der Verengung der Fahrbahn vorbeikamen, schnell aus dem Lastwagen gesprungen und hatte die Baustellenabsperrungen beiseite geräumt, sodass der LKW noch weiter nach rechts ausweichen und uns in dieser Engstelle vorbeilassen konnte. Des Weiteren wies diese Person andere Verkehrsteilnehmer beim Rückwärtsfahren, Rangieren und Platzmachen an. Ganz groß. Ohne diese Unterstützung wäre definitiv kein Durchkommen möglich gewesen.

Falls ihr Helfer das hier lesen solltet: Vielen herzlichen Dank für euren Einsatz. Das erleben wir nicht alltäglich und ist deshalb etwas sehr Besonderes, was unbedingt gewürdigt gehört.

Eure Feuerwehr Wörnitz