Umfangreiches Erste-Hilfe-Training absolviert

Um auf Notfalleinsätze, im Rahmen derer Erste-Hilfe geleistet werden muss, optimal vorbereitet zu sein, absolvierte die Übungsgruppe von Rainer Uhl und Patrick Sturm ein spezielles Training. 

Im Fokus dieser Übung stand die Wiederbelebung beziehungsweise Reanimation einer bewusstlosen Person mittels Herz-Druck-Massage. Organisiert und geleitet wurde dieses Training von Axel Franke und Bernd Neefischer, die als Notfallsanitäter ausgebildet und gegenwärtig in diesem Bereich aktiv sind.

Zu Anschauungszwecken wurde den Teilnehmern dieser Einheit eine Übungspuppe zur Verfügung gestellt. An dieser konnten die unterschiedlichen Rettungsmaßnahmen praxisnah erprobt und eingeübt werden. Gegenstand des Trainings war auch die korrekte Anwendung eines Defibrillators. Dessen Elektroden wurden von den Feuerwehrlern auf der Puppe angebracht, um deren fiktive Herzmuskulatur mit Stromstößen wieder anzuregen. 

Abschließend bedankten sich Patrick Sturm und Rainer Uhl herzlichst bei den Kollegen des Rettungsdienstes für die Abhaltung dieser lehrreichen Übungseinheit.