Wörnitz und Schillingsfürst: Gemeinsames Training für den Ernstfall

Die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz hat am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit der Wehr aus Schillingsfürst eine Feuerwehrübung organisiert und absolviert. Kameraden aus Oestheim kamen an diesem Abend ebenfalls ins Wörnitzer Gerätehaus, allerdings nur, um sich die angewendeten Übungsmethoden genauer anzuschauen.

Marcus Grimm (Schillingsfürst) und Steffen Löhr (Wörnitz) hatten speziell für die Atemschutzgeräteträger der beiden Wehren Trainingseinheiten entwickelt, die sowohl die praktischen Fähigkeiten vertiefen als auch die technischen Grundlagen reaktivieren sollten.

So mussten die anwesenden Feuerwehrmänner beispielsweise blind mit Schere und Spreizer fragile Gegenstände transportieren oder Techniken am Strahlrohr trainieren. Des Weiteren wurde der genaue Umgang im Einsatzfall mit dem Schlauchpaket erläutert und Knotenübungen durchgeführt.