Gemeinsame Atemschutzübung absolviert

Wörnitz -  Am Mittwoch, den 27. Februar, trainierten die Wehren aus Schillingsfürst und Wörnitz das gemeinsame Vorgehen unter Atemschutz bei einem Gebäudevollbrand. Dabei wurde angenommen, dass sich noch vermisste Personen im brennenden Raum befinden würden. Diese sollten die Atemschutztrupps finden und sicher ins Freie transportieren.

Bei der Übung, die im Feuerwehrhaus in Wörnitz stattfand, wurden die Trupps der beiden beteiligten Wehren bunt gemischt, sodass Wörnitzer und Schillingsfürster Seite an Seite gemeinsam in den Brandraum vorrückten.

„Gerade bei Einsätzen tagsüber, wenn viele Feuerwehrleute auswärts auf der Arbeit sind, ist es schwierig mehrere Atemschutztrupps zu stellen. Deshalb ist es enorm wichtig die Trupps der Wehren bei Übungen zu mischen, um die Zusammenarbeit zu stärken. Nur das kann einen reibungslosen Ablauf bei Notfällen garantieren“, betonte der Wörnitzer Atemschutzleiter Steffen Löhr.

Nachdem die Feuerwehren am fiktiven Einsatzort eingetroffen waren, rückten die insgesamt fünf Trupps, bestehend aus je zwei Atemschutzgeräteträgern, nach und nach systematisch in den Brandraum vor. Zuerst legten die Trupps die Rauchgrenze fest. Anschließend begaben sie sich unter Nullsicht auf die Suche nach den vermissten Personen. Die Sichteinschränkung durch eine Verrauchung wurde in dieser Übung durch eine spezielle Folie simuliert, die den Atemschutzgeräteträgern auf das Sichtglas ihrer Atemschutzmasken geklebt wurde.

Marcus Grimm, der als Atemschutzleiter der Schillingsfürster Feuerwehr die Übung gemeinsam mit Steffen Löhr (FFW Wörnitz) federführend organisiert hatte, frischte während der Übung das theoretische Wissen der beteiligten Feuerwehr'ler in einer kurzen Unterrichtseinheit auf.

Abschließend lobte er besonders die einwandfreie Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. Sie sei stetig gewachsen und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.