Neuer absoluter Höchststand: 56% mehr Brandeinsätze im Jahr 2018

Der Rekord-Hitzesommer 2018 hinterlässt auch seine Spuren in der Einsatzstatistik der FFW Wörnitz. Nie gab es in der Geschichte der Wehr so viele Brandeinsätze wie in diesem Jahr.
Der alte Höchststand (16) aus dem Jahr 2017 wurde mit insgesamt 25 Brandalarmierungen deutlich übertroffen. Hingegen den Prognosen aus den Zahlen der vergangenen Jahren sank die Anzahl der Hilfeleistungen auf den niedrigsten Stand seit 2011. Zu diesen Einsätzen zählen neben der Personenrettung bei Verkehrsunfällen beispielsweise auch das Auspumpen von Kellern bei Hochwasser oder das Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen.
Auch wurden wir 2018 zu deutlich weniger Verkehrsunfälle gerufen, die der schwersten Kategorie angehören. Fast jeder zweite Notruf (42%) ereilte die FFW von einer der beiden Autobahnen A6 und A7. Am Häufigsten musst die Wehr hierbei auf die A6 zwischen Dorfgütingen und Aurach ausrücken.
40% der Alarmierungen für unsere Feuerwehr gingen im Jahr 2018 in den Abendstunden zwischen 17:00 und 23:00 Uhr ein. Nachts wurden wir glücklicherweise insgesamt nur dreimal aus dem Schlaf geholt. Dies stellt, verglichen mit dem Jahr 2017, einen Rückgang um fast 60% dar.