Feuerwehr Wörnitz probt Ernstfall im Brandcontainer

Die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz fuhr am Samstagmittag mit insgesamt sechs Feuerwehrmännern nach Dietenhofen. Dort war ein Brandcontainer, in dem ein Kellerbrand unter realen Bedingungen simuliert wurde, aufgestellt. 

Schon direkt nach dem Einstieg von oben in den Container waren die Feuerwehrleute gefordert. Denn die Treppe nach unten in den Keller stand in Flammen. Nach einer erfolgreichen Brandbekämpfung gelangten die Trupps in das Innere des fiktiven Gebäudes. Dabei mussten auch Sicherungen entfernt und leicht explosive Gasflaschen gesichert werden. 

Höhepunkt des Brandcontainers war ein sogenannter "Flashover". Während diesem mussten sich die Floriansjünger flach auf den Boden legen und das Feuer an der Decke mit kurzen Sprühstößen abkühlen.