24 Stunden im Einsatz - Jugend absolviert Berufsfeuerwehrtag

Am Wochenende vom 8. auf den 9. September hatte unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der JF aus Kloster-Sulz Gelegenheit, in den Alltag einer Berufsfeuerwehr hinein zu schnuppern. Vom Großbrand bis hin zum Verkehrsunfall hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer eine Vielzahl verschiedener simulierter Einsätze zu bewältigen.

Nach der Begrüßung der Jugendlichen durch die Organisatoren ertönte zum ersten Mal die Sirene. Die Feuerwehr wurden zu einem Alarm in einer örtlichen Biogasanlage gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich jedoch heraus, dass die Brandmeldeanlage fälschlicherweise ausgelöst hatte.

Gerade zurück von diesem Einsatz, wurde die Jugend zu einem Großbrand nach Dorfgütingen alarmiert. Unterstützend rückte auch die Feuerwehr Feuchtwangen mit ihrem Drehleiterfahrzeug zum angenommenen Brand aus. Dort wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und fiktiv gegen das Feuer vorgegangen.

 

Weiterlesen ...