Der bisher größte Erfolg der Wörnitzer Jugendfeuerwehr

Am 1. und 2. Juni war unsere Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit den Jugendlichen aus Kloster Sulz, auf dem internationalen Feuerwehr-Wettbewerb "CTIF" in Röthenbach bei Nürnberg. Dabei erreichten sie als einzige Gruppe aus dem Landkreis Ansbach das goldene Abzeichen und setzten sich auch gegen Teams aus Italien und Österreich durch. 

Monatelang bereiteten sich die beiden Jugendfeuerwehrgruppen aus Wörnitz und Kloster Sulz auf diese zwei Wettkampftage vor. Trotz dieser Anstrengungen im Vorfeld des Leistungswettbewerbs reisten die Gruppen ohne große Ambitionen ins mittelfränkische Röthenbach an der Pegnitz. "Wir wollten den Wettbewerb nur bestehen - mehr nicht", verriet Jugendwart Noah Herud. Doch es kam anders. 

Insgesamt 60 Mannschaften aus allen Regierungsbezirken Bayerns beteiligten sich an diesem Landeswettbewerb, um in den Wertungsklassen Silber und Gold die Wettbewerbsabzeichen zu erreichen. In der Landeswertung ging es um die beiden Startplätze für die deutschen Meisterschaft.

Schon am ersten Tag des Wettbewerbs konnte unsere Gruppe die Mindestanforderung von 900 Punkten, die zum Bestehen notwendig waren, erreichen. Zur Belohnung für diese Leistung beschlossen die betreuenden Jugendwarte die Jugendlichen ins Schwimmbad einzuladen. Anschließend wurde der Tag in einer Kinderdisco ausklingen lassen.
Als am zweiten Wettkampftag auch noch die nötige Punktzahl für das goldene Abzeichen erzielt werden konnte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Bernd Uhl, der erste stellvertretende Kommandant unserer Wehr, überreichte die Glückwünsche der gesamten Feuerwehr Wörnitz an den Nachwuchs. Auch die Kommandanten Christopher Killian und Helmut Fetzer lobten die Jugendfeuerwehr sehr.   
Besonders erfreut über das Abschneiden zeigte sich Jugendwart Marcel Breitwieser. "Die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben ist zwar sehr erfreulich, aber noch wichtiger ist es, dass unsere Jugendlichen Kameradschaft und Teamgeist für den Feuerwehrdienst lernen", so der Walkersdorfer. "Ein rundum äußerst gelungenes Wochenende für alle Beteiligten", fasste Noah Herud das Erlebte zusammen.

Wir bedanken uns herzlichst für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Kloster Sulz, die in erster Linie von Tim Körber, Christoph Kolb und Norbert Strauß betreut wurde. Auch geht unser Dank an den Wettbewerbsleiter Matthias Hiltner, an unsere Jugendwarte Marcel Breitwieser und Noah Herud und an unsere Betreuerin Rebekka Uhl