Podiumsplatz bei Atemschutzwettkampf in Schillingsfürst

Am Samstag, den 12. Mai, forderte die FFW Schillingsfürst 14 verschiedene Feuerwehren aus dem Landkreis zu einem Atemschutzwettkampf am Wasserturm heraus. 

Die Wehren, die mit insgesamt 22 Trupps an dem Wettbewerb teilnahmen, wurden bei dem Wettkampf auf Fachwissen, Ausdauer, Geschicklichkeit und Kraft getestet. Zuerst galt es, sich truppweise fehlerfrei mit Atemschutzgeräten auszurüsten. Danach musste eine verletzte Person geborgen werden, bevor es unter Atemschutz auf Zeit den Wasserturm hoch und wieder herunter ging. Dabei gingen alle Teilnehmer an ihre absoluten Leistungsgrenzen. 

Die Feuerwehr Wörnitz, die mit drei Trupps an dem Wettbewerb teilnahm, konnte den dritten, zehnten und zwanzigsten Platz erobern. Für unsere Wehr gingen Luca Bitter, Manuel Strauß, Max Teutsch, Noah Herud, Marco Barthelmeß und Steffen Löhr, der kurzfristig für Patrick Sturm (Hausl) einsprang, an den Start. 

Unser Dank gilt vor allem unserem Atemschutzleiter Steffen Löhr und der FFW Schillingsfürst für die hervorragende Organisation des Events.