Angenommener Vollbrand der VG in Schillingsfürst

Unmittelbar nachdem wir vom Einsatz auf der Autobahn A7 ins Gerätehaus zurückgekehrt waren, rückten wir zu einer Einsatzübung ins benachbarte Schillingsfürst aus. Dabei wurde angenommen, dass die Verwaltungsgemeinschaft in Vollbrand stehen würde und sich vermisste Personen noch im Gebäude befänden.

Gemeinsam mit den Wehren aus Faulenberg, Stilzendorf, Bellershausen, Rothenburg und Schillingsfürst wurden diese Übungsszenarien abgearbeitet.

Während mehrere Atemschutztrupps die Villa nach den Vermissten durchkämmte, bekämpfte die FFW aus Rothenburg mittels Drehleiter einen fiktiven Dachstuhlbrand. Die Wasserversorgung wurde dabei von der FFW Faulenberg, der FFW Stilzendorf und der FFW Bellershausen sichergestellt.

Als die im brennenden Gebäude vermissten Personen schließlich geborgen werden konnten, wurden sie dem Rettungsdienst übergeben, der die Erstversorgung übernahm. Übungsleiter und Hauptorganisator Stefan Sterner von der Feuerwehr Schillingsfürst zeigte sich bei der abschließenden Besprechung sehr erfreut über die rege Teilnahme und den reibungslosen Ablauf der Übung.