Wichtiges Seminar für unsere Jugendwarte

Am Samstag, den 25. November, nahmen unsere Jugendwarte Marcel Breitwieser und Noah Herud am lehrreichen Basisseminar für Jugendwarte in Schnelldorf teil.

Da die Jugendwarte nicht nur über ein breites Fachwissen verfügen und eine große Motivation an den Tag legen sollten, sondern auch bei der Ausbildung der Jugendlichen in großer Verantwortung stehen, wurden sie besonders in den Methoden der Didaktik geschult. 

Verschiedene Dozenten gaben bei diesem Seminar, das von Ralf Bitter ins Leben gerufen wurde, Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Jugendarbeit. Dabei wurde den Jugendwarten auch der richtige Umgang mit den sozialen Medien gelernt und Hintergrundwissen über Fragen zu beispielsweisen Bildrechten vermittelt. 
In Gruppen sollte anschließend das Themengebiet der Jugendordnung von den Teilnehmern erarbeitet werden, bevor das Seminar mit einer abschließenden Schlussrunde endete. 


Organisator Ralf Bitter zeigte sich nach der Schulung sichtlich zufrieden und bedankte sich herzlichst bei allen Dozenten und angereisten Jugendwarten. Doch auch unsere beiden Jugendwarte waren von diesem Seminar beeindruckt. "Das war richtig klasse", stellte Noah Herud im Abschlussgespräch fest. Während Marcel Breitwieser besonders die Organisation der lehrreichen Veranstaltung lobte und sich auf "die Umsetzung der vielen Tipps in den Jugendübungen" freute.