Intensives Atemschutztraining mit Berufsfeuerwehr-Coach

Eine bisher einmalige Übung stand am Samstag, den 25.11.2017, für die Atemschutzgeräteträger unserer Wehr auf dem Plan. Unter der Leitung von Daniel Hölzlhammer, ein feuerwehrtechnischer Ausbilder, wurden den Atemschützlern geschickte Tricks und Tipps vermittelt, die die Herangehensweise bei Einsätzen effektiver und strukturierter machen soll und wird. 
Schon frühmorgens begann das Training mit einem theoretischen Teil im Schulungsraum unseres Feuerwehrhauses. Dabei ging Hölzlhammer besonders auf die verschiedenen Vorgehensweisen bei einem Atemschutzeinsatz ein und lotete den Stand unserer Wehr in diesem Themengebiet aus. 
Anschließend sollte ein Trupp bei einem angenommenen Wohnungsbrand mit einer vermissten Person ihr taktisches Vorgehen vorführen, damit der Coach sich ein Bild machen und auf Fehler / Verbesserungen hinweisen konnte. Hierbei konnte er vor allem Tipps bei der Orientierung im vernebelten Raum und bei der Verlegung des Schlauchs im Treppenhaus geben. 
Die Atemschutzgeräteträger versuchten nun zunächst die Optimierungsmöglichkeiten "trocken" anzuwenden, bevor sie erneut einen angenommenen Wohnungsbrand in der ersten Etage, bei dem eine Person als vermisst galt, "bekämpften". Die riesigen Unterschiede bei der Herangehensweise im Vergleich zum ersten Durchgang dürften dabei selbst einem Feuerwehr-Laien aufgefallen sein. So wurde der Schlauch nun zügig senkrecht im Treppenhaus verlegt und der Rauchvorhang zeitlich synchron zum Schlauchpaket aufgebaut. Bravo!

Zum Abschluss des lehrreichen Tages gab Daniel Hölzlhammer den Feuerwehrlern noch ein "Strahlrohrtraining", da er auch hier Verbesserungspotential sah. 
Atemschutzgerätewart Steffen Löhr, der die Übung gemeinsam mit Marco Barthelmeß gewohnt einwandfrei organisiert hatte, lobte besonders die Atemschutzgeräteträger, die "immer bei allem mitziehen" und so einen Grundstein legen würden, um "im Ernstfall top fit zu sein."

Ein riesiges Dankeschön soll an dieser Stelle an Daniel Hölzlhammer gehen, der uns mit seinem tiefgründigen Fachwissen eine wirklich klasse Übung bereitet hat.