Spiel und Spaß auf dem Jugendzeltlager

Am letzten Wochenende (21. - 23.07.) fand das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Ansbach auf dem Dürrwanger Sportplatz statt. Insgesamt 28 Jugendgruppen aus dem gesamten Landkreis nahmen, anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Dürrwangen, daran teil, was zugleich einen Rekordwert bedeutete. Unsere Jugendfeuerwehr war mit elf Jugendlichen, darunter fünf Mädchen, vor Ort.

Nach der Anreise und dem Zeltbezug am Freitagnachmittag wurde am Abend die Jugendflamme der ersten beiden Stufen abgenommen. Sieben Jugendliche aus Wörnitz holten sich mit ausgezeichnetem Ergebnis die erste Stufe und zwei die zweite Stufe. Nach einer kurzen und leicht regnerischen Nacht begann der Samstag für die Wörnitzer Nachwuchsfeuerwehr'ler mit Workshops in den Bereichen Erste Hilfe und Krav Maga (Selbstverteidigung). Ein Fahrsimulator und einige andere spaßige Aktivitäten gehörten ebenfalls zum Vormittagsprogramm der Heranwachsenden. Am Nachmittag trat unsere Gruppe schließlich bei der großen Spieleolympiade an. Hier galt es in neun verschiedenen Spielen die Teamfähigkeit der Truppe unter Beweis zu stellen, was den Mädchen und Jungen auch eindrucksvoll gelang.

Als die Dämmerung einbrach, stand zum Abschluss des Tages noch eine einstündige Nachtwanderung durch die Wälder Dürrwangens auf dem Programm. Nach einer Andacht und der Siegerehrung für die Olympiade und die Jugendflamme endete am Sonntagvormittag ein sehr tolles Wochenende. "Ich habe von meinen Jugendlichen nur positives Feedback erhalten. Das Wochenende war wirklich unvergesslich", lobte Jugendwart Noah Herud die Veranstaltung. Des Weiteren fügte er an, dass sich die Mädchen und Jungen schon sehr auf das nächste Zeltlager in zwei Jahren freuen würden. Doch nicht nur der Nachwuchs freue sich auf die kommende Zeit, auch er habe "richtig Bock drauf" und sei "hoch motiviert" verriet er den Jugendlichen auf der Heimfahrt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Betreuern unserer Jugendfeuerwehr Jörg Halfar, Rebekka Uhl, Noah Herud und Melanie Riedel. Auch möchten wir den Feuerwehren der Marktgemeinde Dürrwangen und Kreisjugendwart Ralf Bitter für das tolle Zeltlager unseren Dank aussprechen. Nicht zu vergessen ist das Wörnitzer Unternehmen Gala-Kerzen, das uns die neuen Jugend-T-Shirts gesponsert hat. Vielen Dank auch dafür.

Zum Abschluss wünschen wir der Jugendfeuerwehr Dürrwangen alles Gute zum 25-jährigen Bestehen.
Die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz

--> Zu den Bildern