Feuerwehr Übung: Radlader kollidiert mit Kleintransporter

Am heutigen Donnerstag stand für die Feuerwehr eine ganz besondere Übung auf dem Plan. Das angenommene Übungsszenario "Radlader und Kleintransporter kollidieren" war bisher noch für jeden, der über 20 anwesenden Feuerwehr'ler, absolutes Neuland. Dementsprechend hoch war der Lerneffekt bei dieser Übung für alle Beteiligten. 
Der "Einsatzleiter" Helmut Fetzer gab außerdem vor, dass im PKW zwei Personen eingeklemmt wären, die über den Laderaum geborgen werden sollten. Erschwerend kam hinzu, dass einer der beiden eine Fraktur der Wirbelsäule aufweisen sollte.
Als zweites Übungsszenario wurde an diesem Abend eine eingeklemmte Person unter einem Viehtransporter angenommen. Auch hier übten die Feuerwehr`ler die Person auf verschiedenen Wegen unter dem Anhänger zu befreien. 


Ein herzliches Dankeschön für diese lehrreiche Übung soll an dieser Stelle nicht nur an den Organisator Helmut Fetzer, sondern auch an Nicole und Michael Zoll gehen, die den Abend mit vorbereitet und ihre Gerätschaften dafür zur Verfügung gestellt haben.

 

Ein ausführlicher Bericht folgt

 

--> Zu den Bildern der Übung