Traumberuf Feuerwehrmann hoch im Kurs: Kindergarten zu Besuch

Leuchtende Kinderaugen und jede Menge Fragen rund um den Feuerwehralltag. Die Vorschulgruppe des Kindergarten Wörnitz stattete unserer Feuerwehr am Dienstag, den 18.07., einen Besuch ab. Dabei hatten die Mädchen und Jungen nicht nur die Möglichkeit einmal im Feuerwehrauto zu sitzen oder das Blaulicht anzuschalten, sondern lernten auch das richtige Verhalten im Brandfall. 

Auch baute der Nachwuchs gemeinsam mit "Erwachsenen" unserer Wehr eine Schlauchleitung auf und übte das Löschen von Bränden mit dem Strahlrohr. Hierbei stellten die Heranwachsenden viele neugierige Fragen, die zum Glück alle beantwortet werden konnten. Zum Abschluss bekamen die Kinder zur Bestätigung ihres erlernten Wissens und zur Erinnerung an diesen Tag eine Urkunde überreicht, die Kommandant Christopher Killian persönlich signiert hatte. 

"Das war wirklich toll bei euch. Ich will auch in die Feuerwehr", lobte einer der Fünfjährigen am Ende des Besuchs die Organisatoren und Betreuer der Wehr Ralf Bitter, Jörg Halfar und Steffen Löhr.  Bei der Begeisterung, die die Kids bei diesem Besuch auf der Feuerwache ausstrahlten, könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, die Feuerwehr müsste sich keinerlei Sorgen um ihren Nachwuchs machen, denn der Traumberuf "Feuerwehrmann/-frau" scheint bei den Heranwachsenden immer noch hoch im Kurs zu stehen.