Feierliche Kreuzübergabe

WÖRNITZ – Im Rahmen eines Abendsegen-Gottesdienstes in der örtlichen Martins-Kirche wurde jetzt Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz, welche zahlreich erschienen waren, ein Kreuz der Kirchengemeinde zur Ausstattung der Feuerwehrräumlichkeiten überreicht. Das Kreuz war von dem Wörnitzer Ewald Hermann angefertigt worden.

Pfarrer Werner Maurer thematisierte in diesem Gottesdienst im Beisein von Bürgermeister Karl Beck die gewinnbringende Arbeit der Feuerwehr und begleitete seine Worte mit Gebet und Segen. Teilweise humoristisch und mitunter mit einem Augenzwinkern untermalte der Geistliche die vielfältigen Aufgaben der Wehrmitglieder. Bei einer von Kommandant Christopher Killian durchgeführten Umfrage hätten 26 Prozent der Mitglieder ihr Mitwirken damit erklärt, um in Not geratenen Menschen helfen zu können.

Für weitere 21 Prozent stünden die Kameradschaft und der Teamgeist im Vordergrund, während weitere 13 Prozent den Umgang mit modernster Rettungstechnik favorisierten. Nicht zuletzt deswegen sei Pfarrer Maurer jetzt seiner im letzten Jahr gemachten Zusage nachgekommen, die Fahrzeughalle mit einem Kreuz auszustatten, welches die Floriansjünger bei ihren vielfältigen Einsätzen begleiten könnte.

Das verwendete Holz entstammt einer rund 500 Jahre alten Eiche, so Ewald Hermann, der das Kreuz in aufwändiger Kleinarbeit angefertigt hat. Während die Wellen am Rand des Kreuzes die Gefahr durch Flammen symbolisieren sollen, ist in dessen Mitte deutlich ein Schutzengel erkennbar. Im Anschluss an den jetzigen Gottesdienst traf man sich vor der Kirche unter der dortigen Linde noch zu einem geselligen Miteinander.
hm