Die FFW auf den "Texport Action Days"

Am vergangenen Samstag, den 20. Mai, nahmen zwei Kameraden unserer Feuerwehr an den "Action Days" der Firma Texport in Lauf an der Pegnitz teil. Ziel der Veranstaltung war es den Feuerwehr'lern die Möglichkeit zu geben, Einsatzkleidung in den verschiedensten Extrem- und Einsatzsituationen zu testen.
Als Vertreter unserer Wehr reisten Kleiderwart Michael Teutsch und Atemschutzgerätewart Steffen Löhr in die mittelfränkische Kleinstadt, auch um ihr Wissen über moderne Einsatzkleidung zu erweitern. Am Morgen der ganztägigen Veranstaltung wurden die Kameraden von Referent Torsten Vollbrecht über das „Microklima in Feuerwehr-Schutzbekleidung“ unterrichtet und bekamen einen Einblick in den Themenbereich der "Atemschutznotfälle".

Für den Nachmittag standen verschiedene Praxis-Workshops auf dem Ausbildungsplan der Kameraden. Dazu wurden die Teilnehmer in Kleingruppen unterteilt und individuell von Trainern, die ihr täglich Brot in Berufsfeuerwehren verdienen, in den Bereichen Wärmeerfahrungsanlage, Einsatzmanagement, Schlauchmanagement, Gurtsysteme und Atemschutznotfall geschult.
Am Ende eines ereignisreichen und spannenden Tages konnten alle Teilnehmer ein sehr positives Fazit ziehen. "Des war fei richtig klasse", stellte Steffen Löhr am Abend fest. Kleiderwart Michael Teutsch lobte die Veranstalter und bedankte sich im Namen der Wehr für den lehrreichen Tag in Lauf.

Die Bilder wurden uns von © TEXPORT Action Days zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.