Kommandant Killian: "Alle an einem Strang"

- Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wörnitz 2017 -

WÖRNITZ – Neuwahlen zweier neuer Kommandanten standen im Mittelpunkt der jetzigen Jahreshauptversammlung der Wörnitzer Feuerwehr. Dabei wurden Christopher Killian als 1. Kommandant und Bernd Uhl als 2. Kommandant für die nächsten sechs Jahre mit diesem Amt betraut. Für den ausgeschiedenen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Manfred Barthelmeß rückte Steffen Löhr nach.

Christopher Killian bedankte sich im Anschluss für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffte, dass in seiner Eingewöhnungsphase „alle an einem Strang“ ziehen. Er will verstärkt Patenschaften mit örtlichen Unternehmen aufbauen und wünscht sich die weitere Unterstützung von Seiten der Kommune. Nach einer Gesetzesänderung soll in wenigen Monaten Helmut Fetzer als weiterer Kommandantenstellvertreter fungieren, wie es hieß. Zuvor hatte Vereinsvorsitzender Mathias Wörner zahlreiche Funktionärsträger und die Vertreter benachbarten Wehren begrüßen können. In seinem Jahresbericht ging Wörner auf eine durchgeführte Himmelfahrtswanderung, die Teilnahme an einem Brauereifest sowie auf die offizielle Einweihung zweier neu in Dienst genommener Feuerwehrfahrzeuge am 1. Oktober des vergangenen Jahres ein. Ferner habe im Januar ein Faschingsball in Mittelstetten stattgefunden.

Auf insgesamt 59 Einsätze bei diversen Bränden, Gasaustritten, Unfällen, Ölspuren, Technischen Hilfeleistungen und Kanalspülungen ging ausführlich die Schriftführerin Nicole Zoll ein. Nach ihren Aufzeichnungen seien unter anderem 48 Gruppenübungen, eine Waldbrandübung und drei Funkübungen abgehalten worden. Ferner habe die Wehr die Bewirtung anlässlich des Staffellaufes um das Autobahnkreuz am 11. Juni letzten Jahres übernommen. Darüber hinaus hätten die Wehrmitglieder zahlreiche unterschiedliche Leistungsabzeichen erworben sowie in großer Zahl an diversen Aus- und Fortbildungen teilgenommen. Insgesamt umfasse der Verein derzeit 57 Mitglieder. Eine Guthabenmehrung wies der Kassenbericht von Christopher Killian aus. Laut Steffen Löhr zählt die Wehr aktuell 15 aktive Atemschutzgeräteträger; vier weitere befänden sich derzeit in Ausbildung.

Jugendwart Marcel Breitwieser konnte von zehn Neueintritten in die Jugendwehr im letzten Sommer berichten. Aktuell übe man mit 13 Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren. Zahlreiche Übungen seien zusammen mit der Jugendwehr aus Kloster Sulz abgehalten worden. Ein 14-tägiger Übungsrythmus soll beibehalten werden. Man habe die so genannte „Jugendflamme“ abgelegt und im Sommer einen Workshop durchgeführt. Ebenso war man an der Deutschen Jugendleistungsspange in Rothenburg involviert und richtete ferner einen Wissens-Test aus. Im laufenden Jahr plane man wieder einen Berufsfeuerwehrtag im Herbst. Das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr finde vom 21. bis 23. Juli in Dürrwangen statt. Beim scheidenden Kommandanten Ralf Bitter bedankte sich Breitwieser abschließend mit einem aufwändig gestalteten Foto-Buch.

Auch Vereinsvorsitzender Mathias Wörner hatte noch einige Termine für 2017 mitzuteilen. So ist am 30. April in Wörnitz wieder ein Maibaumfest geplant und eine Himmelfahrtswanderung ist auf den 25. Mai terminiert. Am 9. Juli soll am Festzug anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr in Weinberg teilgenommen werden. Auch soll am 5. August wieder am Brauereifest in Reichelshofen mitgewirkt werden. Ein Kameradschaftsabend ist im Oktober vorgesehen und auch ein Feuerwehrausflug soll in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Abschließend blieb es den Feuerwehr-Verantwortlichen vorbehalten, Ernst Keitel nach 39 Jahren Dienst in der Wörnitzer Wehr in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. Dieser war am 1. Januar 1978 beigetreten und erhielt jetzt diverse Präsente von Seiten der Kommune und des Vereins.

hm