Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Wörnitz

Nachdem im Sommer die Erfahrenen unserer Jugendfeuerwehr die Deutsche Jugendleistungsspange in Rothenburg erfolgreich abgelegt haben, wurden diese in die aktive (Erwachsenen-) Wehr eingegliedert.

Hier sind sie bereits sehr gut integriert und werden durch Übungen weiter an den aktiven Feuerwehrdienst herangeführt. Ebenfalls im Sommer konnten wir zehn neue motivierte Kinder aus der Kinderfeuerwehr ins Team der Jugendfeuerwehr aufnehmen. Die drei Mädchen und sieben Jungen wurden neu eingekleidet und bereiten sich inzwischen auf den Wissenstest mit dem Thema „Brennen und Löschen“ vor. Zusammen mit den Jugendlichen unserer Wehr und der Jugendfeuerwehr aus Kloster Sulz, deren Zusammenarbeit sehr gut ist und auch in Zukunft weitergeführt wird, nehmen alle an den regelmäßigen Jugendübungen mit großem Interesse teil.

Zentrale Inhalte der ersten Übungen sind die grundlegenden Kenntnisse über Feuerwehrtechnik, Unvallverhütungsvorschriften und im praktischen Bereich zum Beispiel das Ausrollen von Schläuchen und das Üben eines einfachen Löschaufbaus. Mit den mittlerweile erfahrenen Jung-Feuerwehrlern werden getrennt von den „Neuen“ bereits Kenntnisse über umfassendere Feuerwehrtechniken wie beispielsweise das Aufbauen einer Verkehrsabsicherung geübt.

Zum Abschluss des kleinen Berichtes über die Jugendfeuerwehr am Jahresende möchte ich dem ehemaligen ersten Jugendwart Jörg Halfar für die sehr gute Zusammenarbeit und dafür, dass er mich so gut in die Jugendwarttätigkeiten eingelernt hat ausdrücklich danken. Er widmet sich nun neuen Aufgabenfeldern in unserer Wehr.

Die Jugendlichen und ich als Jugendwart wünschen allen Kameraden, Kameradinnen und anderen Besuchern unserer Homepage ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Von Marcel Breitwieser