Jugendfeuerwehr absolviert erfolgreich Jugendflamme

Die Jugendfeuerwehr Wörnitz hat sich gemeinsam mit der FFW Kloster-Sulz den Anforderungen der Jugendflamme gestellt und die Stufe 1 erfolgreich abgeschlossen.

Neben der bekannten Bayerischen Jugendleistungsprüfung ist die Jugendflamme seit 2001 ein bundesweiter Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). Die Jugendflamme kann in Bayern im Alter zwischen 10 und 18 Jahren abgelegt werden und wird in drei Stufen unterteilt.

In der Stufe 1 mussten die Jugendlichen einen Notruf mit den erforderlichen Inhalten absetzen, verschiedene Knoten und Stiche beherrschen und etliche feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigen. Die jungen Feuerwehrler erklärten beispielsweise die Funktionsweise eines Verteilers sowie eines Hohlstrahlrohres und bewiesen ihre Geschicklichkeit im Schlauchwurf.

Der Wörnitzer Kommandant Ralf Bitter lobte die Jugendlichen für die vielen absolvierten Übungsstunden und überreichte die Abzeichen an die erfolgreichen Prüflinge der FFW Wörntiz: Janine Zachai, Michelle Uhl und Jannis Adler.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Jugendwarte Jörg Halfar und Marcel Breitwieser, die die jungen Feuerwehr´ler hervorragend auf die Prüfung vorbereitet hatten.