Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Zehn Nachwuchskräfte der Feuerwehren aus Wörnitz, Kloster Sulz und Dombühl nahmen in den vergangenen fünf Monaten in über 130 Ausbilungsstunden erfolgreich an einem neuen  feuerwehrtechnischen Ausbildungsmodell teil. Zum ersten Mal wurde gemeinsam von den Wehren aus Wörnitz, Dombühl und Kloster Sulz ein Truppmann/-führer-Lehrgang organisiert und durchgeführt. Federführend waren hierbei der Wörnitzer Kommandant Ralf Bitter und Kreisbrandmeister Manfred Grasser aus Schnelldorf. Die übrigen Ausbilder des Lehrgangs kamen aus den Reihen der teilnehmenden Wehren.

Ziel war es, Quereinsteigern in die Feuerwehr und Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr, die mit Erreichen des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung wechseln, einen optimalen Start in die Freiwillige Feuerwehr zu ermöglichen.

Die Idee war so einfach wie effektiv: Blockunterricht zu theoretischem Wissen, das in den Abendstunden und am Wochenende vermittelt wurde, wurde mit praktischen Anteilen in den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten der einzelnen Löschgruppen und Löschzüge kombiniert. Rechtsgrundlagen, Gefahren der Einsatzstelle sowie die Unterweisung in Feuerwehrfahrzeugen und deren Beladung standen im Vordergrund. Außerdem wurde den Feuerwehranwärtern in einer zweitägigen Funkausbildung mit abschließender Prüfung der richtige Umgang mit dem neu eingeführten Digitalfunk beigebracht.

Der Vorteil für die Teilnehmer ergibt sich durch die Reduzierung des zeitlichen Aufwands und die kurzen Wege zum Ausbildungsort innerhalb von Wörnitz. Als positiver Nebeneffekt stellte sich heraus, dass die Teilnehmer sich schneller untereinander kennenlernen und das Teamwork, gerade für zukünftige Großeinsätze, gefördert wird.

Zehn Feuerwehranwärter wurden somit innerhalb von fünf Monaten zum Feuerwehrmann ausgebildet  und schlossen damit ihre Grundausbildung erfolgreich ab.

Für die Feuerwehr Wörnitz absolvierten Manuel Strauß (21) und Marcel Breitwieser (18) die Ausbildung.

Herzlichen Glückwunsch!