Belohnte Leistungen

Die Jugendfeuerwehr Wörnitz nahm am 06.10.2012 mit drei Gruppen, bestehend aus jeweils vier Feuerwehranwärten, am 1. Bezirksjugendleistungsmarsch Mittelfrankens in Windsbach mit großem Erfolg teil. ...

88 Gruppen aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken traten den Marsch über  5 km mit 10 Übungen und einer Start-,  Zielkontrolle an. Bei Diesen wurde den Teilnehmern ein hohes Maß an Teamfähigkeit,  diszipliniertes Auftreten und einiges an feuerwehrtechnisches Wissen abverlangt. Weiter wurden wichtige Handgriffe gefordert, die nach dem Übertritt in den Einsatzdienst gefragt sein werden. Teil der zehn gestellten Übungen war unter anderem, das gerade Ausrollen eines Schlauches, das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen oder das Absichern des Verkehrs nach einem Verkehrsunfall auf einer Autobahn bzw. einer Landstraße. Weiter mussten sich die Feuerwehranwärter in Übungen wie dem  Anlegen von Feuerwehrknoten, dem Einbinden einer verletzten Person zum Transport auf einer Krankentrage, dem Zielspritzen mit einer Kübelspritze, dem Zielwurf mit einer Feuerwehrleine und einem Löschaufbau ab dem Verteiler beweisen.

Die Gruppe “Wörnitz 1“ (mit Marcel Breitwieser, Maximilian Teutsch, Dominik Bauer und Phillip Merklein) begeisterte mit dem 7.Platz.  Dicht gefolgt von der Gruppe „Wörnitz 2“ (mit Julian Dümmler, Gian-Luca Bitter, Noah Herud und Tobias Schneider ), die Rang 8 belegte. Die Gruppe „Wörnitz 3“ (mit Tobias Albert, Claudia Kraus, Sebastian Leidenberger und David Czernicky) holte einen hervorragenden 37. Platz.

Diese Leistungen sind der Lohn für wochenlanges üben (teilweise 3x in der Woche á 2 Stunden). Dafür geht auch ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder Manfred Danzer, Thomas Wörner, Uwe Burkhardt, Helmut Fetzer und Mathias Wörner, welche die drei Jugendwarte Jens Uysmüller , Jörg Halfar und Christopher Killian bei den Übungen tatkräftig unterstützt haben.