Positives Fazit

Am 15.09.2012 fand im mittelfränkischen Schillingsfürst mit einer Großübung am Schloss die Eröffnung der Feuerwehr Aktionswoche des Landkreises Ansbach statt, an der sich auch die Freiwillige Feuerwehr Wörnitz beteiligte. In den fürstlichen Räumlichkeiten wurde dabei ein Brand während einer Konzertveranstaltung im Inneren des Bauwerkes angenommen. ...

 

 

Vogelperspektive: Das Schillingsfürster Schloss
Vogelperspektive: Das Schillingsfürster Schloss

Nachdem die meisten der siebzehn an der Großübung teilnehmenden Wehren sich pünktlich am Treffpunkt in Schillingsfürst eingefunden hatten, konnte die Übung ohne zeitliche Verzögerung begonnen werden. 

Mit einer 1,2 km langen B-Leitung vom Schillingsfürster Dorfsee und einer weiteren B-Leitung vom Wasserturm kommend, wurden die sich direkt am angenommenen Brandherd befindenden Feuerwehren mit dem nötigen Löschwasser versorgt. Dabei wurde ein Höhenunterschied von 55 m mit Hilfe zahlreicher Pumpen überwunden. 
Unsere Feuerwehr aus Wörnitz stellte für den Übungseinsatz drei Atmenschutztrupps, von denen zwei zum Einsatz kamen und einer sich als Sicherungstrupp bereithielt. Über eine Drehleiter drang der erste Wörnitzer Trupp ins Gebäude ein und erkundete die Lage. Der Zweite folgte durch den Haupteingang des Schlosses. 
Zudem übernahm unsere Wehr die ehrenvolle Aufgabe, Herrn Landrat Dr. Jürgen Ludwig per Mehrzweckfahrzeug einen Eindruck über den Umfang und Verlauf der Übung zu vermitteln. Neben der Gattin des Landrats befand sich noch weitere politische Prominenz im Fahrzeug. 

Insgesamt blickt die freiwillige Feuerwehr Wörnitz nun auf einen erfolgreichen und gelungenen Übungseinsatz zurück.

 
MS 

 

Hier gehts zu den Bildern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0