26.12.2016 - PKW Brand

Einsatznummer: 59
Alarmierung: 09:02 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 22

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF (40/1), LF (40/2), MZF (11/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf, FFW Weinberg, FFW Aurach, FFW Windshofen

 

An einer Zapfsäule der Tankanlage der Raststätte "Frankenhöhe" geriet ein PKW in Brand. Als unsere Wehr am Einsatzort eintraf hatten die Feuerwehren aus Weinberg und Aurach die Flammen, die sich vom Auto auch auf die Zapfanlage ausgebreitet hatten, schon unter Kontrolle. Deshalb konnte die FF aus Wörnitz schnell wieder zum Standort zurückkehren.


13.12.2016 - Schwerer Verkehrsunfall

Einsatznummer: 58
Alarmierung: 09:56 Uhr

Einsatzart: THL groß

Einsatzdauer: 2.5h
Eingesetztes Personal: 9

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF (40/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf

 

Auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Heilbronn ereignete sich zwischen den Abfahrten Schnelldorf und Crailsheim am Dienstagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Kleintransporter fuhr dabei aus ungeklärter Ursache auf einen Lastwagen auf. Bei diesem Unfall wurde der Sprinterfahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Wehr aus Schnelldorf versuchten wir die im Unfallfahrzeug eingeklemmte Person mittels Schere und Spreizer zu befreien. Leider konnte der Verunfallte nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden. 
Auch reinigten die Wehren die Fahrbahnen, während die Polizei den Verkehr von der Autobahn über eine Behelfsausfahrt ableitete. Wegen des Unfalls bildete sich ein langer Rückstau, der bis zum Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim reichte.



08.12.2016 - Dachstuhlbrand

Einsatznummer: 57
Alarmierung: 02:05 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 11

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF (40/1), MZF (11/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Oestheim

 

Gemeinsam mit der Wehr aus Oestheim rückten wir in der Nacht auf Donnerstag wieder nach Oestheim aus, da der Stunden zuvor gelöschte Brand erneut ausgebrochen war. Die FFW aus Wörnitz konnte allerdings die Einsatzfahrt abbrechen, da die Kollegen aus Oestheim meldeten, dass die Flammen unter Kontrolle gebracht werden konnten.


07.12.2016 - Dachstuhlbrand

Einsatznummer: 56
Alarmierung: 14:52 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 2.5h
Eingesetztes Personal: 13

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF (40/1), LF (40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Oestheim, FFW Insingen, FFW Feuchtwangen

 

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Oestheim rückte die Wörnitzer Wehr am Mittwochnachmittag aus. Ein Dachstuhl einer Garage, der sich gerade in Renovierung befand, fing aus bisher nicht vollständig geklärter Ursache Feuer. Als die Feuerwehr Wörnitz am Einsatzort eintraf, wurde angegeben, dass sich eventuell noch Personen im Gebäude befinden könnten. Deshalb rückte die Wehr mit einem Atemschutztrupp zur Personensuche in die Garage, bei der hauptsächlich die Isolierung im Inneren in Flammen stand. 
Jedoch konnte der Trupp schnell Entwarnung geben, dass sich keine Menschen mehr im Gebäude befinden. Gemeinsam mit den anderen anwesenden Feuerwehren wurde die Rückseite der brennenden Garage mittels Strahlrohre abgesichert. Die FFW Feuchtwangen war mit einem Drehleiterfahrzeug vor Ort und deckte darüber das Dach ab, um besser an den Brandherd zu kommen. 



04.12.2016 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen.


03.12.2016 - Schwerer Verkehrsunfall A7

Einsatznummer: 54
Alarmierung: 07:13 Uhr

Einsatzart: THL groß

Einsatzdauer: 2.5h
Eingesetztes Personal: 17

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF (11/1), HLF (40/1), LF (40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schillingsfürst

 

Am Morgen des Samstags kam es auf der Autobahn A7 in Fahrtrichtung Würzburg zwischen Wörnitz und Rothenburg o.d.T. zu einem schweren Verkehrsunfall in den insgesamt 5 Fahrzeuge verwickelt wurden. Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse fuhr ein Kleintransporter auf einen auf der rechten Spur fahrenden LKW auf. Infolgedessen kam es zu einer Kettenreaktion bei der drei weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle rasten. Während eine Person dabei schwer verletzt wurde und eine weitere leicht, blieben die anderen Fahrzeugführer unversehrt. Die alarmierte Wehr aus Wörnitz musste einen Verunfallten mittels Rettungsschere und Spreizer aus seinem PKW befreien. Auch wurde die Fahrbahn gereinigt, ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt. Der Verkehr Richtung Norden wurde in dieser Zeit von der Polizei bereits in Wörnitz von der A7 abgeleitet. 



11.11.2016 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim jährlichen St. Martinsumzug wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen.


10.11.2016 - Verkehrsunfall mit Gefahrgut A6

Einsatznummer: 52
Alarmierung: 19:13 Uhr

Einsatzart: THL groß

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 18

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF (11/1), V-LKW (56/1), HLF (40/1), LF (40/2)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schnelldorf, FFW Feuchtwangen, FFW Rothenburg

 

Zu einem Unfall mit Gefahrgut wurde unsere Wehr am Donnerstagabend auf die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg gerufen. Kurz vor dem Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim war ein Kleinlaster, der giftige Chemikalien geladen hatte, verunglückt. Allerdings konnte die Wörnitzer Wehr ihren Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen, da die örtliche Einsatzleitung entschieden hatte den Gefahrgutzug Ansbach Land zu alarmieren. Auch der Fachberater Chemie wurde zu Rate gezogen.

Einsatzbericht der FFW Rothenburg: 

Am Donnerstag Abend wurden wir, als Teil des Gefahrgutzuges Ansbach Land, zusammen mit den Feuerwehren Feuchtwangen und Schnelldorf, auf die BAB 6, Richtungsfahrbahn Nürnberg alarmiert. Etwa einen Kilometer vor dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim verunglückte ein Kleintransporter mit Anhänger.  Der Anhänger mit geladenem Gefahrgut stürzte um. Nach der Erkundung zeigte sich, dass einige Gebinde beschädigt wurden. Nach Rücksprache mit dem Fachberater Chemie wurde die Ladung unter leichten Chemikalienschutzanzug und Atemschutzmasken mit Filter entladen, gesichtet und beschädigte Gebinde getrennt von unbeschädigten gelagert. 

Die Rothenburger Wehr hatte die Aufgabe, den Dekontaminationsplatz aufzubauen und das eingesetzte Personal nach dem Einsatz zu reinigen/dekontaminieren. Gegen 22 Uhr waren alle Kräfte wieder in ihren Gerätehäusern.
Quelle: http://www.feuerwehr-rothenburg.de/index.php/einsaetze/einsatzbericht/524

 

Einsatzbericht der FFW Feuchtwangen:

Am Abend des 10. November 2016 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen als Teil des Gefahrgutzuges Ansbach-Land zusammen mit den Feuerwehren aus Schnelldorf und Rothenburg auf die BAB 6 alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Kleintransporter mit Anhänger verunglückt, der eine große Anzahl an Kleingebinden geladen hatte, welche mit den verschiedensten Chemikalien gefüllt waren. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter und Etablierung der Führungsstruktur des Gefahrgutzuges, stellte sich heraus, dass die Transportgüter teilweise beschädigt waren. In Rücksprache mit dem Fachberater Chemie gingen die Einsatzkräfte unter leichtem Chemikalienschutzanzug und Atemschutzfiltergeräten in den Gefahrenbereich vor. Das Frachtgut wurde geborgen, beschädigte Packungen sichergestellt sowie unbeschädigte Stücke geordnet. So konnte ein eventuell unkontrolliertes Austreten verhindert werden. Das gesamte Gefahrgut wurde anschließend sicher verladen und zu einem nahe gelegenen chemischen Großhändler zur weiteren Bearbeitung gebracht. Die Einsatzkräfte räumten die Unfallstelle und übergaben selbige der Polizei beziehungsweise der Autobahnmeisterei.
Quelle: http://www.feuerwehr-feuchtwangen.de/einsatz/10-11-2016-gefahrgutunfall-kleintransporter-bab-6/


06.11.2016 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen.


27.10.2016 - Ölspur

Einsatznummer: 50
Alarmierung: 07:25 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 2h
Eingesetztes Personal: 10

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF (11/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz

 

Aufmerksame Autofahrer bemerkten eine Ölspur, die sich am frühen Donnerstag durch den Wörnitzer Kernort zog. Als die alarmierte Feuerwehr Wörnitz an der gemeldeten Stelle eintraf fehlte vom Verursacher jede Spur. Die Wehr band die ausgelaufenen Betriebsstoffe und reinigte die Fahrbahn. Außerdem wurden die Gemeindemitarbeiter darüber informiert, die Warnschilder aufstellten und sich den Tag über um die Gefahrenstelle kümmerten.


09.10.2016 - PKW-Brand A7

Einsatznummer: 49
Alarmierung: 19:37 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 3h
Eingesetztes Personal: 18

Eingesetzte Fahrzeuge: LF (40/2), MZF (11/1), V-LKW (56/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schillingsfürst

 

Am Sonntagabend wurde die Wörnitzer Wehr gemeinsam mit der Patenfeuerwehr aus Schillingsfürst auf die Autobahn A7 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Unmittelbar vor der Talbrücke "Wolfsau" war ein PKW aus noch nicht vollständig geklärter Ursache in Brand geraten. Dadurch fing auch die Böschung Feuer. Als die Feuerwehr Wörnitz an der angegebenen Einsatzstelle eintraf stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Gemeinsam mit der FFW Schillingsfürst wurde unter Atemschutz sowohl das Buschland als auch der PKW abgelöscht. Während des Einsatzes musst die Autobahn in Richtung Rothenburg zeitweise komplett gesperrt werden. Nachdem die Rauchentwicklung abgeklungen war, konnte die linke Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben werden. Das Wrack wurde anschließend dem Abschleppdienst übergeben und die Fahrbahn gereinigt. Auch wurde die Verkehrssicherung während des Einsatzes von den alarmierten Wehren übernommen.



05.10.2016 - LKW umgekippt A7

Einsatznummer: 48
Alarmierung: 07:48 Uhr

Einsatzart: THL klein

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 17

Eingesetzte Fahrzeuge: LF (40/2), MZF (11/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Schillingsfürst, FFW Schnelldorf, FFW Dinkelsbühl

 

Lkw umgekippt - Autobahn wurde kurzeitig gesperrt

Am Mittwoch, 05.10.2016 gegen 06:30 Uhr, kippte auf der BAB 7 im Baustellenbereich bei der Anschlussstelle Feuchtwangen-West Richtung Füssen ein Lkw mit Anhänger um und blockierte kurzzeitig den Verkehr Richtung Süden. Der 44-jährige Fahrer wich, eigenen Angaben zufolge, einem Kleintier aus und geriet dabei nach rechts in den Grünstreifen. Beim Zurücklenken auf die Fahrbahn schaukelte der Zug auf und kippte um. Die Zugmaschine fiel auf die Fahrerseite und der Anhänger auf die rechte Fahrzeugseite. Der Fahrer erlitt dabei leichtere Verletzungen. Der Verkehr nach Süden wurde an der AS Feuchtwangen West über die Bundesstraße 25 abgeleitet. Zur Bergung des Lkw mit Anhänger wurde ein Kranwagen herbeigeholt. Die Aufräumarbeiten und die damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen dauerten bis gegen 13:00 Uhr. Die freiwilligen Feuerwehren aus Schnelldorf, Wörnitz, Schillingsfürst und Dinkelsbühl sowie die Autobahnmeisterei Neusitz unterstützten die Beamten der Verkehrspolizei Ansbach bei der Verkehrsregelung, -ableitung und Stauwarnung. 

Quelle: VPI Ansbach


02.10.2016 - Verkehrsregelung

Die Verkehrsregelung beim monatlichen Flohmarkt wurde von der Feuerwehr Wörnitz übernommen.


23.09.2016 - Böschungsbrand A6

Einsatznummer: 46
Alarmierung: 19:08 Uhr

Einsatzart: Brand

Einsatzdauer: 0.5h
Eingesetztes Personal: 16

Eingesetzte Fahrzeuge: LF (40/2), V-LKW (56/1), MZF (11/1)

Alarmierte Feuerwehren: FFW Wörnitz, FFW Weinberg, FFW Schnelldorf

 

Die Einsatzfahrt zum gemeldeten Böschungsbrand auf der A6 in Fahrtrichtung Nürnberg konnte die Feuerwehr Wörnitz vorzeitig abbrechen, da das Feuer durch die ebenfalls alarmierte Wehr aus Weinberg gelöscht wurde.