Erfolgreich an Türöffnungsseminar teilgenommen

Im Oktober fand für Feuerwehr´ler aus Mittelfranken eine Sonderausbildung zum Öffnen von Türen im Notfall statt.

Unter fachlicher Anleitung wurden verschiedene Techniken zum öffnen von Türen und Fenstern gezeigt. Nach einer kurzen theoretischen Erläuterung konnten die Teilnehmer auch praktische Übungen durchführen. Hintergrund für diese Spezialausbildung war, dass die Feuerwehren immer häufiger von Polizei und Rettungsdienst in Amtshilfe zu Notöffnungen gerufen werden, wenn sich zum Beispiel hilflose Personen in ihren Wohnungen befinden. In einem solchen Fall muss die Feuerwehr einen Zugang verschaffen. Die Ausbildung erfolgte in Gruppen. So konnte jeder Teilnehmer intensiv die verschiedenen Techniken anwenden und üben. Zum Abschluss erhielten die Feuerwehrmänner und -frauen eine entsprechendes Zertifikat. Von der Feuerwehr Wörnitz nahm Thomas Zachai an dieser Ausbildung teil.