Was wäre, wenn der Wald brennen würde?

Am Samstag, den 20.08.2016, fand im Wald bei Schnelldorf eine groß angelegte Waldbrandübung statt. Dass dies dann auch noch mit dem aktuellen Hintergrund einer Waldbrandstufe 3, der dritthöchsten Meldestufe einherging, konnte zu Beginn der Planungen natürlich niemand wissen. Ausgearbeitet wurde die Übung von Kreisbrandmeister Manfred Grasser, der dabei tatkräftig von vielen Helfern unterstützt wurde.

Ziel der Übung war es in dem Waldstück eine Wasserversorgung aufzubauen und den fiktiven Brand zu bekämpfen. Dazu wurden auch Materialien eingesetzt, die im "alltäglichen Feuerwehr-Leben" nicht oft Verwendung finden.
Die jährlich stattfindende Übung war für alle beteiligten Wehren wieder eine gute Chance sich in Koordination und Abstimmung mit den anderen Feuerwehren zu üben.